×
Diamantene Hochzeit von Lina und Fritz Schumacher

Hartnäckig um sie geworben

Bensen. Das Fest der diamantenen Hochzeit begehen am heutigen Donnerstag Lina und Fritz Schumacher. Kennengelernt hat sich das Paar im Jahr 1953, als Fritz Schumacher zusammen mit einem Freund den Osterball in Langenfeld besucht. Dort fällt dem 23-jährigen Stellmacher sofort die hübsche Lina Kölle auf. Also bittet er sie um einen Tanz. „Wir haben uns angeregt unterhalten und noch so einige Runden auf der Tanzfläche gedreht“, erinnert sich Fritz Schumacher.

Von da an hat er nur noch Augen für die 19-jährige Lina, die von seinem Werben allerdings noch nicht so ganz überzeugt ist. Fritz Schumacher bleibt jedoch hartnäckig, fährt immer wieder mit seiner Zündapp nach Langenfeld, bis er Linas Herz schließlich erobert.

Sie zieht zu ihm nach Bensen und an der Silberhochzeit seiner Eltern im Juli 1954 geben beide ihren Hochzeitstermin bekannt. Am 4. Dezember heiratet das Paar in der Stiftskirche Fischbeck, 1955 und 1958 erblicken die beiden Söhne das Licht der Welt. Während sich Lina Schumacher um Kinder und Schwiegereltern, Haus und Hof, Tiere und Garten kümmert, packt ihr Ehemann 1967 noch einmal die Schultasche und macht in Abendkursen seinen Tischlermeister. Danach übernimmt er die elterliche Stellmacherei und wandelt diese zu einer Tischlerei um. 1992 geht sie in die Hände seines ältesten Sohnes über, der bei ihm auch das Tischlerhandwerk erlernt hat. Fritz Schumacher ist langjähriges Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr, geht nach wie vor gern zu den monatlichen Treffen der Altersabteilung. Auch in der Dorfgemeinschaft Bensen ist das Ehepaar seit vielen Jahren Mitglied. Ihren 60. Hochzeitstag feiern Lina und Fritz Schumacher heute im engsten Familienkreis.

Bei der Hochzeit 1954.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt