×
TB Hilligsfeld bietet Freizeittreffen für Freiluftaktivisten an

Gutes Timing der Radler mit den Wanderern

Hilligsfeld. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr traf sich eine kleine Gruppe begeisterter Radfahrer und Wanderer aus Hilligsfeld. Sie starteten um 11 Uhr am „Alten Spritzenhaus“ zum neuen Angebot des TB Hilligsfeld für Frischluftfanatiker. Ungeachtet der Enttäuschung, dass nur neun Interessierte am Treffpunkt erschienen, machten sich die sechs Wanderer und drei Biker auf ihre Routen.

Unter der Leitung von Friedhelm Nolte fuhren die Biker in Richtung Tündern, um in Emmerthal die Weser zu überqueren und dann durch die Emmerauen nach Hämelschenburg zu gelangen. Nach einer ausgedehnten Kaffeepause im dortigen Schloßcafé begab sich die kleine Gruppe auf den Rückweg über Kirchohsen, Tündernsche Warte, entlang Toneböns Teichen über Afferde zum Zielpunkt, der Grillhütte am „Manni-August-Platz“. Mit 37 Kilometern war diese Fahrt schon ambitioniert, so war man froh, um 14.45 Uhr zum Grillen einzutreffen.

Die Wanderer begaben sich in Begleitung von Peter Zobel, dem Initiator dieses Angebotes des Turnerbundes Hilligsfeld, zeitgleich mit den Radlern in entgegengesetzter Richtung auf die von Hubert Spieker, dem Hüter des „Holzeweges“, ausgeheckte Tour. Durch den bereits erwähnten Holzeweg ging es den Schweineberg hinauf, wo man sich in nordwestlicher Richtung durch das Unterholz auf den breiten Hauptweg kämpfte. Auf diesem Weg setzte man den Marsch in Richtung Norden fort, wo der Wald schließlich kurz vor Holtensen verlassen und, nach einer ausgeprägten Vesperpause, die Wanderung unterhalb des Schweineberges in Richtung Schützenhaus fortgesetzt wurde. Dort für eine kurze Zeit die herrliche Aussicht genossen. Nonstop ging es dann zum verabredeten Zielpunkt an der Grillhütte, wo die Wanderer zeitgleich mit den Fahrradfahrern eintrafen. Bei Kaffee, Keksen und Getränken, organisiert von Renate und Hubert Spieker, verbrachten die Naturfreunde dann noch eine gemütliche Stunde gemeinsam und vereinbarten die künftige Vorgehensweise und einen neuen Termin.

Am 9. November um 11 Uhr lädt der TB Hilligsfeld zum Treffen im Dorfmittelpunkt von Hilligsfeld ein, diesmal im neuen Dorfladen. Eine rege Teilnahme, insbesondere von neuen interessierten Dorfbewohnern ist dabei ausdrücklich erwünscht.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt