×
Hundeführerscheinprüfung erfolgreich abgelegt

Gute Vorführung der Hunde

Hameln. Am Tag des Hundes wurde bundesweit im Rahmen verschiedener Veranstaltungen der Vierbeiner in den Mittelpunkt gestellt. Der Polizeihundverein Hameln von 1920 e. V. hat an diesem Tag die Hundeführerscheinprüfung abgenommen, die in Niedersachsen seit Juli 2013 Pflicht ist. Der PHV-Hameln bietet jährlich ein bis zwei Kurse an. Der Kurs beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil. Aus einem umfangreichen Fragenkatalog gibt es am Prüfungstag bis zu 35 Fragen aus fünf Teilbereichen. Danach folgt der praktische Teil. Dieser setzt sich aus einer Gehorsamsübung und einem Verkehrsteil zusammen.

Fünf Hundeführer stellten sich diesmal Leistungsrichter Alois Bormann, um die Prüfung abzulegen. Nachdem der theoretische Teil abgelegt war, musste alle Hundeführer ihr Können in der Gehorsamsübung zeigen. Danach erfolgte der Verkehrsteil. Hierfür ging es in die Stadt. Auf einem Parkplatz gab es für die Hunde und Herrchen oder Frauchen die Begegnung mit Joggern, Fußgängern und Radfahrern. Am Ende schlossen alle Hundeführer die Prüfung erfolgreich ab. Das große Fragezeichen in den Gesichtern der Prüflinge am Morgen wich einem großen Strahlen. Gleichfalls zufrieden war Prüfungsleiterin Hannelore Herdlitschke, die diesen Kurs zum 15. Mal angeboten hat. Im Anschluss erfolgte die Vergabe der VDH-Hundeführerscheine. Der Leistungsrichter lobte alle Teilnehmer für die gute Vorführung ihrer Hunde. Die neuen Hundeführerscheinbesitzer sind Yvonne Höhne mit Dalmatiner Horus, Susanne Brandes mit Landseer Connor vom Hönnetal, Eliseo Slafanga mit Dobermann Rocco und Freja Böger mit dem Appenzeller Sennenhund Fredo.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt