×
Ortsrat lädt Senioren statt zur Schifffahrt in Brückentorsaal

Gute Stimmung, voller Saal: Herbstkonzert ist ein Erfolg

Rinteln (rd). Als Abwechslung zur Dampferfahrt auf der Weser hat der Ortsrat Rinteln alle Senioren in diesem Jahr zu einem Herbstkonzert in den Brückentorsaal geladen.

"Die Entscheidung, dieses Jahr etwas anderes anzubieten, war richtig", so Ortsbürgermeister Ulrich Goebel über die Abendveranstaltung, die den Saal beinahe bis auf den letzten Platz füllte. Gespielt hatte das Blasorchester der Feuerwehr Rinteln unter Leitung von Klaus Diebitz. Blasmusik und Stücke für das Akkordeon erklangen im Wechsel, fügten sich aber immer wieder zu einem harmonischen Reigen zusammen. Die Vereinigten Chöre ließen es sich nicht nehmen, an diesem Abend ein kleines Gastspiel zu geben: Mit Liedern wie "Hier hab' ich so manches liebe Mal mit meiner Laute gesessen" und einem Potpourri aus Berliner Schlagern - zum Beispiel mit den Liedern "Unter'n Linden" oder "Das Lied von der Krummen Lanke" - sorgten die Chöre noch zusätzlich für Stimmung. Doch an Atmosphäre mangelte es an diesem Abend im Brückentorsaal sowieso nicht: Die Senioren hatten die Gelegenheit am Schopfe gepackt und sangen nach den Klängen des Akkordeons kräftig mit. Das Blasorchester der Feuerwehr bot ein großes Repertoire an verschiedenen Stücken: Neben den traditionellen Werken der Blasmusik wie der "Böhmischen Polka" und dem Marsch "Gruß an Oberbayern" trat das Orchester mit seinem Leiter Klaus Diebietz eine musikalische Reise nach Italien an. Auch mit einem Medley aus ABBA-Liedern stellte das Orchester sein Können unter Beweis. Zum Abschluss des Herbstkonzertes gab es noch ein besonderes Schmankerl: Nach der Melodie von "Rot sind die Rosen" textete Ortsbürgermeister Uli Goebel sein Rintelner Lied "Schön ist unser Rinteln". Das Orchester spielte den ganzen Abend hindurch souverän und ohne an Kraft zu verlieren, und die Senioren unterstützten die Vereinigten Chöre kräftig mit ihrem gemeinsamen Gesang. Zum Ende der Veranstaltung waren sich alle einig: Auch beim nächsten Herbstkonzert wird es wieder heißen "Schön ist unser Rinteln".




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt