×
DRK-Ortsverein feiert 70-jähriges Bestehen

Großes Fest in Ockensen

OCKENSEN. „Andere Rot-Kreuz-Vereine in der Gegend sind viel älter.

Aber vielleicht galten damals bei denen andere Regeln. Nach dem Krieg musste sich unser Verein am 17. Juni 1947 neu gründen“, berichtete Elisabeth Bindewald den Gästen beim Festakt am Dorfgemeinschaftshaus Ockensen.

Zusammen mit über 50 Gästen und Mitgliedern feierte Bindewald dort als Vorsitzende das 70-jährige Bestehen des DRK-Ortsvereins Ockensen. Schon bei der Gründung hatte der Ortsverein in dem kleinen Ort 56 Mitglieder und in der Hochphase der neunziger Jahre dann über 60 Mitglieder. Zwar steht der Verein jetzt nur noch bei 39 Mitgliedern, doch aus der Dorfgemeinschaft ist er kaum wegzudenken.

In ihrer Festrede betonte Bindewald, dass der Ortsverein auch ein wichtiger Baustein für den Erhalt des Dorfgemeinschaftshauses darstellt. Welchen Stellenwert der Ortsverein in Ockensen besitzt, zeigte sich auch mit der Anwesenheit der anderen Vereinsvertreter von Schützenverein, Feuerwehr oder auch dem Ockenser Carnevalsverein. Und dass in Ockensen manches anders gemacht wird, zeigt sich nicht nur beim Karneval. Denn der 70. Geburtstag des Vereins wurde jetzt erst am 71. Geburtstag gefeiert. Hintergrund war aber nur eine Terminkollision im vergangenen Jahr.

Bei dem Festakt am Dorfgemeinschaftshaus genossen die Besucher zunächst den Festgottesdienst, ehe auch Klaus-Dieter Jösten vom Kreisvorstand des Roten Kreuzes beim Festakt den feierlichen Moment nutzte und langjährige Mitglieder ehrte.

So wurden Stephanie Radtke, Ilse Pauleßen, Christa und Alfred Horch für 25 Jahre sowie Bärbel Meinecke-Eger für 40 Jahre geehrt, auch wenn Meinecke-Eger vorher schon in einem anderen Ortsverein 15 Jahre Mitglied war.

Der Vorstand wird die Ehrungen für die abwesenden Betty Gesterling (60 Jahre) und Heike Braukmann (25 Jahre) in Kürze nachholen. Nach dem Festakt folgte noch der gesellige Teil im Festzelt mit Musik von Johann Schaper, wo die Feier dann erst spät endete.GÖK




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt