×
Engagiert in Kneipp-Verein und Heimatbund: Rintelnerin feiert Geburtstag im Seniorenheim

Gesund gelebt: Minna Laue wird heute 100

Rinteln (who). Auf ihre gesunde Lebensweise führt Minna Laue zurück, dass sie so alt geworden ist. Die überzeugte Kneipp-Jüngerin und Naturfreundin feiert heute ihren 100. Geburtstag.

Die hochbetagte Jubilarin ist unter dem Mädchennamen Blome in Afferde bei Hameln geboren worden. Ihre familiären Wurzeln hat sie in Silixen, wo ihr Vater geboren wurde. Mit zwei Brüdern ist "Mimi", wie sie von der Familie gerufen wurde, in Hannover-Linden nahe dem Sportplatz des Arbeitervereins Linden 07 aufgewachsen. Als Berufsanfängerin kam sie 1929 nach Rinteln, für eine Lehre als Hauswirtschafterin und Köchin im Hotel "Stadt Cassel" der damaligen Inhaber-Familie Bosse. Zu jener Zeit hat sie ihren späteren Ehemann Ernst Laue kennengelernt. Geheiratet haben sie, nachdem die junge Frau 1935 nach Rinteln zurückgekehrt war. Davor hatte sie in großen Hotels in Hannover oder Walsrode gearbeitet. Nachdem ihr Ehemann 1945 gefallen war, musste Minna Laue sich und ihre Tochter Margret alleine durchbringen. Bis 1967 haben die beiden in der Brennerstraße gewohnt, danach in der Graf-Adolf-Straße, bis die Mutter im Juli 2007 ins Seniorenheim in der Landgrafenstraße umgezogen ist. Während des Krieges hat Minna Laue in einem Auffanglager in der Brennerstraße gearbeitet. Anschließend leitete sie eine Küche zur Versorgung von Flüchtlingen und wurde nach dem Einmarsch der Alliierten zum Dienst in zwei britischen Offiziershaushalten verpflichtet. Vielenälteren Rintelnern ist Minna Laue in Erinnerung als kreative und naturverbundene Frau, die sich im Heimatbund und im Kneippverein engagiert hat.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt