×

Für grobe Arbeiten

Röcke (who). „So etwa 100 Jahre alt dürfte sie sein“, ist sich Karl Wöbking sicher. Die Rede ist von der „antiken Rohrzange“, aus seiner Raritätensammlung in seiner Heimwerkstatt in Röcke. Wie sie ins Haus gekommen ist, kann er nicht sagen, aber dass sie schon immer im Hause gewesen ist, so lange er sich zurück erinnern kann. Genau das ist ein Charakteristikum, welches für unzählige Fundstücke gilt. Sie sind einfach schon immer da gewesen und niemand, weiß eigentlich genau zu sagen, woher sie gekommen sind. Und weil auch niemand sie entsorgen mochte, vielleicht aus Gründen der Pietät und Respekt vor möglichen Erbstücken, hat man sie dort belassen, wo sie „schon immer“ gelegen haben. Im Falle der Rohrzange war das eben auf Wöbkings Dachboden – bis Karl Wöbking das rostige Objekt schließlich mit seinen anderen Fundstücken zusammengeführt hat.

„Ich selber habe sie auch nie gebraucht“, versichert der professionelle Mechaniker. Grund: Sein Werkzeugarsenal ist stets auf dem aktuellen Stand gewesen, so wie der rüstige und findige Pensionär trotz fortgeschrittenen Alters selbstverständlich heute mit einem modernen Aufsitzmäher seinen Rasen pflegt.

Zurück zur Rohrzange: Modern und auf aktuellem Stand der Technik ist die sicherlich nicht, dafür dekorativ, und trotz aller Grobschlächtigkeit dürfte sie auch einst ihren Zweck erfüllt haben beim Verschrauben von Rohrverbindungen. „Mit sowas hat man früher in der Sowjetunion Panzer repariert“, flachst ein Insider angesichts des „Feinwerkzeugs“, das vermutlich vor über 100 Jahren nach Augenmaß und individuellen Fertigungskriterien in einer Schlosserwerkstatt in Handarbeit entstanden ist – und das ganz ohne CNC-Technik und schon gar nicht durch bürokratische EU-Normen reglementiert.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt