weather-image

Frag mal!

Heute fragen Samantha von Oesen (11) und Marie Nolte (8): „Warum wird die Uhr umgestellt?“ Ihnen antwortet Zeitforscher Karlheinz Geißler: „In Deutschland wurde die jetzt gültige Zeitumstellung von der Normalzeit – oder der Winterzeit, auf die Sommerzeit im Jahre 1980 eingeführt. Ein wichtiger Grund war zum einen die Anpassung an viele Nachbarländer, die diese Regelung bereits früher eingeführt hatten. Zum Anderen war man der Überzeugung, mit dieser Regelung durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können.

Diesmal haben Samantha (11) und Marie (8) eine Frage.


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt