×

Frag mal!

Angelo Heinrich (9) fragt: „Wie viele Raumschiffe wurden schon ins All geschickt?“

Darauf antwortet Andreas Schütz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln: „Lieber Angelo, Raumschiffe werden alle Fahrzeuge genant, die zur Fortbewegung im Weltraum gebaut wurden. Die Raumschiffe werden meist für den Personen- oder Frachttransport gebraucht. Am 12. April 1961 flog das erste Raumschiff ,Wostok1‘ ins Weltall. Der Russe Juri Gagarin war der einzige Mensch an Bord. Seit damals sind 265 Raumschiffe und Raumfähren mit Menschen in die Erdumlaufbahn gestartet. Bis heute waren 444 Astronauten, 42 Frauen und 404 Männer aus 33 Ländern im All. Wobei Russland bis jetzt die meisten Raumschiffe ins All gebracht hat. Auch den Weltrekord mit den meisten Flügen und dem damit längsten Aufenthalt im Weltraum hält ein Russe – Sergei Krikalew. Er war sechsmal im All und hat dort 803 Tage gelebt.“

Frag doch auch mal!

Telefon 05151/200-420, E-Mail redaktion@dewezet.de; die Antwort erscheint freitags hier.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt