weather-image
14°
Kirchengemeinde Kathrinhagen lädt ein zur Musik im Kerzenschein

Feurige Rhythmen und jiddische Lieder

Kathrinhagen. Klezmermusik mit dem "Trio Kali Gari" ist am Sonntag, 21. Oktober, im Rahmen der Konzerte der Kirchengemeinde Kathrinhagen zu hören. Als Konzertsaal dient - bedingt durch die Renovierung der Katharinenkirche - die Kapelle in Rehren. Thomas Denker, Karin Christoph und Reinhard Röhrs wollen fröhliche, feurige Balkan-Rhythmen, wehmütige Tangos des Ostens und jiddische Lieder zum Besten geben. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne entgegengenommen.

Thomas Denker, Karin Christoph und Reinhard Röhrs. Foto: pr.

Thomas Denker (Akkordeon, Gesang) wurde 1964 als Sohn eines Bauern in einem kleinen Dorf in Niedersachsen geboren, entdeckte früh die Liebe zur Musik. Im Alter von sechs Jahren bekam er sein erstes Akkordeon geschenkt. Aus dem Autodidakten wurde ein Volksmusikant im besten und ursprünglichsten Sinne. Eine neue musikalische Heimat fand er in den 80er Jahren in der jiddischen Kultur. Er war Mitglied verschiedener Klezmer-Ensembles, bis er Mitbegründer des "Trios Kali Gari" wurde. Karin Christoph (Geige, Gesang) kam nach einer klassischen Geigenausbildung in den engen Tälern des Kraichgau durch ihre Liebe zum Zigeunerjazz nach Ungarn, wo sie bei Tanzhausmusikanten die Rauhheit und Direktheit der ungarischen Geigenmusik kennen lernte. In Hamburg studierte sie Musikethnologie; dort begann sie auch, ihr Interesse für jiddische Sprache und Musik zu vertiefen. Diesewurde, als sie 1990 Thomas Denker traf, zum Ausgangspunkt ihrer musikalischen Zusammenarbeit. Reinhard "Hardy" Röhrs (Kontrabass, Gesang) kam 1961 in Ottersberg zur Welt und wollte schon als Kind Musiker werden. Er lernte zunächst Gitarre und Klavier, bevor er endlich zu seinem Instrument fand: dem Kontrabass. Mit verschiedenen Jazzbands oder mit seinem Musikkabarett-Programm über Leben und Werk ChristianMorgensterns tourte er viele Jahre lang durch Deutschland.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare