weather-image
19°

Ferienprogramm: Back-Duell im Point mit Kokos und Fanta

BAD MÜNDER. Im ersten Farb-Duell hat eindeutig Annelies Kokos-Kuchen gewonnen: Der Teig, den die Kinder nach ihrer Anleitung rühren, strahlt in Rot, Grün, Blau und Gelb, bevor er in den Backofen kommt. Doch Carlos und Daved, die das andere Team beim Back-Duell im Point betreuen, haben schon den Gegenschlag vorbereitet.

Der Kuchen, den Betreuerin Annelie (hinten) vorgeschlagen hat, beinhaltet Lebensmittelfarbe in Rot, Gelb, Blau und Grün. Letizia (v.l.), Deika, Chantal und Charlotte treten damit gegen Carlos‘ Fanta-Kuchen an. Foto: Dittrich
dittrich

Autor

Benedikt Dittrich Redakteur zur Autorenseite

Der Topf mit Sternchen, Schokosplittern, bunten Perlen und vielen anderen Deko-Teilchen steht schon bereit. „Damit machen wir unseren Kuchen dann noch richtig hübsch, sagt Daved, während Carlos einen Jungen aus dem Fünfer-Team zum Sahne-schlagen einteilt. Die beiden männlichen Betreuer backen mit ihrer Gruppe einen Fanta-Kuchen.

Die Grundzutaten sind bei beiden gleich – große Experimente werden in der Küche des Jugendentrums Point nicht gewagt. Neben Mehl, Eiern und Zucker kommen je nach Rezept noch Vanillezucker, Buttermilch und – natürlich – Kokosraspeln und die zuckerhaltige Limo mit in den Kuchenteig. Und da es eben ein bunter Kokoskuchen werden soll, spritzt Annelie noch die Lebensmittelfarben mit in die Teigportionen. Kräftig rühren müssen beide Gruppen – ohne Handmixer, nur mit Löffeln. Bei der Form heißt es dann rund gegen eckig – Kokos kommt aufs Blech, Fanta in die Springform.

Die große Sauerei bleibt beim Backduell aus – zum Geschmackstest müssen neben den Kindern auch die Betreuer und die Stadtjugendpfleger Manuela Schlißke und Frank Henning antreten. Für Henning war es ganz klar ein unentschieden: „Der Kokos-Kuchen sah geiler aus, dafür hat der Fanta-Kuchen besser geschmeckt.“



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt