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Auch heute noch Weserbrückeninspektion / Fahrbahn dafür teilweise gesperrt

Fahrbahnbelag und Lager sind die anfälligsten "Verschleißteile"

Rinteln (rd). Nein, einsturzbedroht ist die (alte) Weserbrücke, auch Hindenburgbrücke genannt, keineswegs. Dass gestern (und heute) hier Fachleute mit Hubwagen die eisernen Bögen inspizieren und abklopfen, gehört zu der üblichen Brückenprüfung, die alle sechs Jahre durchgeführt wird, denn Brücken sind die teuersten und empfindlichsten Bestandteile im Gesamtsystem "Straße". Wie Fachbereichsleiter Frank Saake von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hameln gestern in einem Gespräch erläuterte, werde das Bauwerk dabei visuell inspiziert, mit einem Hammer abgeklopft auf der Suche nach abgeplatzten Stellen im Beton, nach Hohlräumen, freiliegenden Bewehrung des Stahlbetons, Rissbildungen und Korrosionen untersucht.

Eine Arbeit für Schwindelfreie: Auch in luftiger Höhe werden die


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