weather-image
28°
Toltermarsch startet auf Erntebauern-Hof Bonorden / Negerküsse für die Kinder, Kräuterschnaps für die Erwachsenen

Erntefest in Borstel - ein Kettcar zieht die Erntekrone

Borstel (la). Borsteler jeder Generation, vom Baby im Kinderwagen bis zu den Senioren, haben sich am Freitag auf dem Hof Bonorden getroffen, um gemeinsam Erntefest zu feiern. In diesem Jahr war es ein etwas abgespecktes Erntefest - denn die große Feier mit dem Umzug am Sonntag, an dem verschiedene Gruppen mit Erntewagen teilnehmen, findet nur alle zwei Jahre statt.

Mächtig viel Spaß haben die Kinder beim Kürbis-Aushöhlen. Die Er

Nach einer Andacht unter der Erntekrone, die Pastorin Dr. Heike Köhler auf dem Hof des Erntebauernpaares Anette und Jörg Bonorden hielt, trat die Auetaler Volkstanzgruppe auf, und bei einem gemütlichen Umtrunk stimmten sich die Borsteler auf ihr Fest ein. Schließlich wurde die Erntekrone auf einen kleinen geschmückten Wagen geladen, der übrigens nicht von einem Pferd oder einem Trecker, sondern von einem Kettcar gezogen wurde, und so machte sich die fröhliche Gruppe auf dem Weg zum Hof Bredemeier. Dort wurden die Borsteler von Irmtraut und Heinrich Bredemeier mit Bier, leckerem Kräuterschnaps und Negerküssen für die Kinder begrüßt. Nach einer knappen Stunde rief Cheforganisator Dirk Remmers zum erneuten Aufbruch: Schließlich sollte bei dem Toltermarsch auch noch auf dem Hof von Irmtraut und Rudolf Kuhlmann Station gemacht werden. Auch dort wurden alle bestens versorgtund so gestärkt ging es dann weiterzum Dorfgemeinschaftshaus, wo der Abend in gemütlicher Runde ausklang. Am Sonnabend traf man sich dort wieder. Das Dorfgemeinschaftshaus war gut besucht, als die Erntebauern zum Tanz unter der Erntekrone baten. Für mächtig viel Stimmung sorgte die Band "Happy Connection". Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert. Im nächsten Jahr findet wieder die größere Erntefest-Version statt: Dann werden in Borstel schon Wochen vor dem Fest die wunderschönen Erntewagen geschmückt.

0000461459-12.jpg
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare