weather-image
Polen wandern in andere Länder und Berufe ab / Agentur für Arbeit um deutschen Ersatz bemüht

Erdbeerernte naht - dringend Helfer gesucht

Landkreis (dil). Die Spargelbauern sind schon mittendrin - in der Ernte mit Mangel an ausländischen Erntehelfern. Geringere Arbeitslosigkeit in Polen, besser bezahlte Jobs in Nachbarländern, der Zustrom vergangener Jahre ist dünner geworden. Die Einführung der Sozialversicherungspflicht in Polen war der Auslöser. Mitte Mai wollen in Schaumburg die Erdbeerbauern loslegen, die ersten Früchte unter Vlies und Folien werden reif. Noch werden Helfer dringend gesucht, die Agenturfür Arbeit ist bemüht, die Lücken mit deutschen Helfern aufzufüllen. Doch die Erfahrungen im Vorjahr waren schlecht.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt