×

Elektrolok im Miniformat lädt ein zum Bahnhofsfest

Extertal (who). Die beiden Elektro-Loks vom Typ E 21 der Verkehrsbetriebe Extertal (vbe) sind die einzigen ihrer Art in ganz Deutschland.

Zum Bahnhofsfest am kommenden Sonntag wird eine der Zwillingsschwestern neben der Dampflok Emil Mayrisch mit auf die Strecke gehen können. "Und das, obwohl uns schon wieder von Metalldieben ein großes Stück der mit viel Aufwand restaurierten Oberleitung gestohlen wurde", erklärt vbe-Geschäftsführer Sven Oehlmann (r.). Dass die beiden großen Elektroloks zum Bahnhofsfest sogar noch Verstärkung bekommen haben, ist dem Bastler-Fleiß von Manfred Lämmcken (l.) zu verdanken. Der frühere Autoschlosser und Wahl-Extertaler hatte über mehrere Monate in seinem Hobbykeller einen voll funktionsfähigen Nachbau der E 21 im Maßstab 1:22,5 entstehen lassen. Als Leihgabe soll das Modell zunächst beim Bahnhofsfest dabei sein und anschließend einige Wochen im Verwaltungsgebäude der Verkehrsbetriebe "an einem exponierten Platz ausgestellt werden", erklärt Oehlmann und bedankt sich bei Lämmcken. Foto: who




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt