×
Heinz Grabbe feiert "70." / Laudatio vom Landrat / Spende für Kiga und Kirche

"Ein Bürgermeister zum Anfassen"

Ahnsen/Heeßen (tw). Die Zahl seiner Dienstjahre ist Legion, die Zahl seiner Ehrenämter auch: Inmitten von 80 Gästen, darunter Prominenz aus ganz Schaumburg, hat Ahnsens Bürgermeister Heinz Grabbe Samstag im Heeßer Krug "70." gefeiert.

Heinz-Gerhad Schöttelndreier würdigte das Geburtstagskind als "Kommunalpolitiker von altem Schrot und Korn", der immer "ganz dicht an ,seinen' Ahnsern" sei. Der Landrat: "Du bist ein Bürgermeister zum Anfassen." Schöttelndreier brannte in seiner Laudatio ein Feuerwerk an Anekdoten ab, erinnerte an eine mehr als 40 Jahre währende Freundschaft und - launig - an etwa 400 gemeinsame Termine, darunter "wenigstens 80 gemeinsame Feiern". "Danke" für die vielen politischen Jahre sagten dem Träger des Bundesverdienstkreuzes I. Klasse auch Jürgen Schmökel (SPD) und Dieter Gutzeit (CDU) als Vertreter des Ahnser Gemeinderates und langjährige Weggefährten des 70-Jährigen. Beide schlossen in ihren Dank - "Ein Mann ist immer nur so stark wieseine Frau" - ausdrücklich auch Grabbes Ehefrau Ingeborg mit ein. Feiner Zug des Jubilars: Er verzichtet darauf, Danksagungen zu versenden - und spendet das so eingesparte Geld zum einen für den Eilser Kindergarten, zum anderen für die Kirchengemeinde Vehlen; die entsprechenden und gut gefüllten "Umschläge" gab's noch während der Feier in der Heeßer Gaststätte. Nicht zu vergessen: Für Dieter Gutzeit, Leiter des Ahnser Spielmannszuges, hatte Grabbes Geburtstag noch ein "Nachspiel": Gutzeit, völlig überrascht, bekam für sein Jahrzehnte währendes Engagement vom Landrat während der Feier offiziell die Ehrenamtskarte überreicht.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt