×
Schwimmen, Abschleppen und Baderegeln: Alle Teilnehmer bestehen die Prüfung

DLRG bildet sieben neue "Junior-Retter" aus

Rinteln (la). Es ist die letzte von vier Veranstaltungen gewesen, die die DLRG-Rinteln anlässlich der Ferienspaßaktion durchgeführt hat. Sieben Jugendliche im Alter von zehn bis zwölf Jahren absolvierten an drei Tagen die Anforderungen für den "DLRG Junior-Retter".

Wie auch bei den vorangegangenen Veranstaltungen ließ das Wetter zu wünschen übrig. Aber die sieben Jugendlichen ließen sich davon nicht entmutigen. Eine Gewitterpause am zweiten Tag wurde für die Vorbereitung auf die Theoretische Prüfung genutzt. Am letzten Tag der Veranstaltung wurde, nach einer kurzen Wiederholung der Theorie, der Fragebogen von den Jugendlichen ausgefüllt. Während der Auswertung der Fragebögen hatten die Jugendlichen unter Aufsicht von Rettungsschwimmerin Lisa Sievert Gelegenheit im Wasser verschiedene Rettungsgeräte auszuprobieren. Alle sieben Jugendlichen haben die Bedingungen erfüllt. Als Junior-Retter können sich ab sofort Jana Zenker, Lea Schäffer, Rhoda Dunkel, Nicole Asmus, Henning Witt, Jonas Vonjahr und Nico Bierwirth bezeichnen. Alle erhielten die entsprechenden Urkunden vom Technischen Leiter der DLRG, Michael Henkel. Im Wasser mussten folgende Disziplinen erfüllt werden: 100 Meter Schwimmen ohne Unterbrechung in vier Schwimmarten (je 25 Meter Kraul-, Rückenkraul-, Brust- und Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit), 25 Meter Schleppen eines Verunglückten im Achselschleppgriff, kombinierte Übung in leichter Kleidung zur Selbstrettung sowie kombinierte Übung zur Fremdrettung. Im Theorieteil wurden Baderegeln, Kenntnisseüber Maßnahmen der Selbst- und Fremdrettung und Erste-Hilfe-Wissen geprüft.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt