×
Anruftaxi hat pro Monat 100 Fahrten

"Dieses System funktioniert gut"

Samtgemeinde Rodenberg (nah/bab). Die Ergänzung des dünnen öffentlichen Linienbusnetzes um ein "Anruftaxi" in der Samtgemeinde Rodenberg ist offenbar ein Erfolgsmodell. Im Durchschnitt wickelt Unternehmer Klaus Kühl monatlich 100 Fahrten ab - mit leicht steigender Tendenz. Die 10 000 Euro, die die Samtgemeinde zur Subvention des Fahrdienstes bereitgestellt hat, reichen aber aus.

"Dieses System funktioniert gut", hat Kühl inzwischen für sich bilanziert. Zugleich sieht er den Zweck, den die kommunale Politik mit dem Angebot verbindet, als erfüllt an. Zu etwa 70 Prozent buchten ältere Menschen das Taxi. Als Schwerpunkte hätten sich Reinsdorf, Schmarrie und Feggendorf erwiesen. Doch selbst innerhalb der Stadt Rodenberg sei Bedarf vorhanden, etwa um gehbehinderte Personen zum Arzt, Friseur oder zu Seniorentreffs zu bringen. Den Gegenpol dazu bilden Kinder und Schüler: Eltern ordern die individuelle Fahrt zur Nachhilfe oder zur Musikschule. Auch eine Mädchenfreundschaft zwischen Reinsdorf und Hülsede ist Kühl aus wechselseitigen Besuchen bekannt. Die Samtgemeinde zog inzwischen das gleiche Resümee. "Man sieht, der Bedarf ist da", sagte Günther Wehrhahn bei der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Fremdenverkehr. In Spitzenzeiten sind rund 140 Fahrten pro Monat abgerechnet worden. Im Schnitt steuere die Samtgemeinde pro Monat 650 Euro bei, sodass die dafür vorgesehenen 10 000 Euro im Haushalt ausreichten. Wehrhahn lobte die Zusammenarbeit mit dem Taxi-Unternehmer, der auch für detaillierte Angaben sorge, die die Verwaltung statistisch verwerten könne. "Taxi-Kühl ist da sehr zuverlässig.", sagte der Hauptamtsleiter.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt