×
Fußball-Frauen-WM in Deutschland beginnt mit Spitzenspiel im Stadion

Die Fans sind sich einig: Wir werden Weltmeister 2011 im eigenen Land

Hameln. „Hören Sie mal… ist das toll? Das ist Musik in meinen Ohren.“ Gerade hat Jürgen Seeger die Linotype-Setzmaschine in Gang gebracht, und schon schwärmt der gelernte Schriftsetzer wieder, als wenn er vor einem Orchester Platz genommen hätte. Hat er aber nicht; es widerfährt ihm etwas viel Besseres: Er steht im Herzen des Hamelner Druckerei-Museums am Hefehof, das er zusammen mit einigen Weggefährten vor drei Jahren eröffnen durfte. Die Linotype, sie klappert und rasselt dort so rhythmisch wie im 19. Jahrhundert, in dem sie vom gelernten Uhrmacher Ottmar Mergenthaler, der 1872 nach Amerika auswanderte, erfunden worden war. Darum verlässlich wohl, wie ein Uhrwerk eben.

Jens Meyer

Autor

Jens Meyer Leiter Redaktion PR- und Sonderthemen zur Autorenseite


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt