weather-image
Chronologie

Die Abläufe bei BKA, BMI und BSI im Daten-Skandal

Berlin (dpa) - Ein 20 Jahre alter Schüler aus Hessen soll massenhaft private Daten von Politikern und Prominenten auf Twitter veröffentlicht haben.

Die Bundesregierung will aus dem Fall Konsequenzen ziehen und die Cyber-Sicherheit verbessern. Foto: Oliver Berg

Er wurde nach der Durchsuchung seiner Wohnung am Sonntag festgenommen, am Montag aber nach einem umfassenden Geständnis wegen fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Eine Übersicht über den zeitlichen Ablauf nach Kenntnis der beteiligten Behörden nach Angaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) vom Dienstag:

3. Januar ab 22.40: Bundesinnenministerium (BMI), Bundeskriminalamt (BKA), Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) erhalten auf unterschiedlichen Wegen Kenntnis von dem Sachverhalt

4. Januar, 00.21: Das Lagezentrum des BMI gibt seine Hinweise ans BSI

01.22: Das BSI wendet sich mit einer Ersteinschätzung ans BKA

01.33: Beginn Sichtung und Sicherung der Daten

02.12: Erste Löschersuche werden gestellt

03.48: BKA unterrichtet schriftlich alle Landeskriminalämter und Bundesbehörden über den Sachverhalt mit einer ersten Bewertung

05:18: BSI unterricht schriftlich das BMI über Sachverhalt

06.50 Seehofer erhält Kenntnis über den Sachverhalt

07.30: Kontaktaufnahme mit Cyberabwehrzentrums-Behörden und Anberaumung einer Sondersitzung um 10 Uhr

09.35: Antrag auf Deaktivierung der beiden Twitter-Accounts

10.30: Erstinformation der Parteien

11.03: Twitter deaktiviert beide Accounts des Täters und richtet ein Beratungsangebot an den Bundestag



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt