weather-image
12°
Grafik-Designer Rüdiger Pfeffer in der Eugen-Reintjes-Schule

Comic-Workshop

HAMELN. In der Eugen-Reintjes-Schule wurde jetzt ein ganztägiger Workshop zum Thema „Storyboard und Comic“ angeboten.

Der Grafik-Designer Rüdiger Pfeffer zeigt den Schülern viele praktische Tipps. FOTO: Sandrina Rheker/PR

Als externer Dozent konnte der Grafik-Designer und Illustrator Rüdiger Pfeffer gewonnen werden. Die Teilnehmer setzten sich aus Schülerinnen und Schülern des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Gestaltungs- und Medientechnik sowie den Klassen der Fachoberschule für Gestaltung, zusammen.

Die Lernenden erhielten faszinierende Einblicke in diesen Teilbereich der Gestaltung. Der Dozent bot einen lebendigen Einblick in eine einschlägig bewährte Arbeitsweise. Vor den Augen der Schülerinnen und Schüler entwickelte er mittels schneller, skizzenhafter Technik in gleichsam spontaner und auf das Wesentliche reduzierte Ästhetik einzelne Szenen. Ausdrucksstarke Mimik- und Gestik-Studien befähigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu komplexeren dramaturgischen Handlungssträngen.

Genügend Raum für eigene Übungen seitens der Lernenden komplettierte diese gleichsam intensive wie auch inspirierende Lerneinheit, die von den Lernenden begeistert aufgenommen wurde.

Die Erfahrungen dieses Workshops stellen für die Zielgruppe wertvolles Rüstzeug für eigene Konzeptions- und Gestaltungsarbeiten dar.

Dies unterstützt sowohl die Realisierung eigener Filmprojekte in der gymnasialen Oberstufe als auch die Konzeption und Erstellung von Entwürfen und gestalterischen Layouts in der Fachoberschule für Gestaltung.

Das ließ sich sogar digital umsetzen.PR



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt