weather-image
22°
Lahmann sammelt 579 Unterschriften / Gemeinde will Kompromiss finden

Busse möchte Eichen erhalten

Niedernwöhren. 579 Unterschriften – so lautet das Ergebnis von Steffen Lahmanns Einsatz für die Erhaltung der Eichen in Lauenhagen in Zahlen. Um die 180 bis 200 Jahre alten Bäume am Standort der neuen geplanten Feuerwehrwache ist seit Bekanntwerden einer möglichen Fällung ein hitziger Streit unter Befürwortern sowie Gegnern entbrannt.

270_008_7113483_Nw_Unterschriften_2604_1_.jpg

Autor:

Martina Koch

Am Freitag übergab Lahmann die seitenlange Unterschriftenliste in die Hände von Samtgemeindebürgermeister Marc Busse. „So viel Engagement zu zeigen und vor allem Arbeit und Zeit zu investieren ist eine reife Leistung“, lobte Busse den 22-jährigen Studenten. Er versprach, die Liste in der kommenden Feuerwehrausschusssitzung am 8. Mai zum Diskussionsthema zu machen. Außerdem habe die Samtgemeinde bereits einige Ideen gesammelt, wie die Planung der neuen Feuerwache realisiert werden könne, ohne die Eichen zu entfernen. Der Landkreis erkläre sich bereit, schmalere Grünstreifen zu platzieren, sagte Busse. So könne die Feuerwehrwache auf der geplanten Fläche gebaut werden, ohne die Eichen zu gefährden.

„Ich werde mich auf jeden Fall für den Wunsch der Bürger einsetzen“, betonte Busse mit Blick auf die Liste. Im Gespräch mit Lahmann zeigte er sich durchaus zuversichtlich, dass ein Kompromiss gefunden werden kann, der alle Seiten zufriedenstellt. Lahmann betonte abschließend noch einmal, dass er keinesfalls ein Gegner der neuen Feuerwehrwache ist, sondern lediglich gegen die Fällung der Eichen protestieren möchte, da diese nicht nur für ihn „sondern auch für viele andere Bürger Lauenhagens einfach zum Dorfbild gehören“.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt