×
Höhner am 13. November im Aegi

Botschafter positiven Lebensgefühls

„Da simmer wieder dabei“, denn wenn die Stimmungsmacher der Nation kommen, „is dat immer prima“. Vor zwei Jahren feierte die Band ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum – unter anderem kamen im September 2012 über 10 000 Fans und internationale Gratulanten zum Höhepunkt des Jubiläums: „40 Jahre Höhner – Das Fest“. Bei diesem achtstündigen Event am Kölner Tanzbrunnen feierten Künstler wie Chris de Burgh, Thomas Gottschalk und Überraschungsgast Stefan Raab mit dem Kölner Sextett. Gemeinsam mit Raab sangen sie den Song „Ävver et Hätz bliev he in Kölle“, der am 9. November 2012 veröffentlicht wurde und es bis auf Platz 38 der Charts schaffte. Im dazugehörigen Videoclip sind neben Fußballer Lukas Podolski noch Musiker wie Campino, Udo Lindenberg, Xavier Naidoo, Gossip-Frontfrau Beth Ditto und Rapper Cro zu sehen.

Ihre Texte sind lebensnah, die Melodien eingängig – Höhner sind die Botschafter eines positiven Lebensgefühls, sehen sich als Antidepressivum und möchten die Menschen mit ihrer Musik froh stimmen. Obwohl sich die Gruppe mit ausgezeichnet produzierten Alben und charttauglichen Singles schon in den 70er und 80er Jahren einen Namen gemacht hatte, konnte sie erst ab 1998 mit Hits wie „Die Karawane zieht weiter“, „Sansibar“ oder „Viva Colonia“ bundesweit punkten. Am 15. Februar 2007 gelang der Band mit „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ im wahrsten Sinne des Wortes der „große Wurf“: Nachdem der Titel in einer abgeänderten Version zum offiziellen Handball-WM-Song wurde, erreichte er Platz 1 der Verkaufshitparade von Media Control. „Steh auf, mach laut!“ heißt ihr aktuelles Album, mit dem sie ab 12. November auf große Herbsttour gehen.

Theater am Aegi, 13. November, 20 Uhr, Karten: NDZ 05041/78910




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt