weather-image
26°
Rintelns Kanuten paddeln von Hann. Münden nach Hameln / Sportliche Aktivität und Erholung

Bei Wind und Wetter: 135 Kilometer in vier Tagen

Rinteln (rd). 135 Kilometer und vier Tage auf der Weser unterwegs war der Rintelner Kanuclub. Nachdem die Truppe nach Hann. Münden angereist war und dort die Altstadt besichtigte, paddelten die Kanuten bei angenehmen Wetterbedingungen von dort aus los und kamen gut voran: Die erste Etappe ging bis zum Zeltplatz Geiselwind, wo das erste Lager aufgeschlagen wurde.

Trotz des teilweise regnerischen Wetters bot die 135-Kilometer-S

"Kanu-Boss" Peter begleitete die gesamte Tour mit dem Bulli, somit waren die Gepäckprobleme beseitigt. Auch eine Bierzelt-Garnitur samt Grill sowie eine ausreichenden Menge an Getränken fanden dort Platz. Am nächsten Morgen wurden die Paddler zunächst von dichten Nebelschwaben begrüßt - aber dennoch entwickelte sich dieser Tag ab dem späten Vormittag zum schönsten des ganzen Wochenendes - mit Sonne satt bis zum späten Abend. Die etwa 40 Kilometer lange Strecke zeigte sich landschaftlich attraktivund so paddelte die Gruppe, von einer Pause unterbrochen, bis zum Kanuclub Höxter. Nach dem Zeltaufbau und einer erfrischenden Dusche wurde gegrillt beziehungsweise in der Gaststätte zu Abend gegessen. Abends saßen die Paddler in geselliger Runde zusammen und haben das eine oder andere Bierchen getrunken, bis es schließlich in die Zelte ging. Am darauffolgenden Tag regnete es zunächst in Strömen, bis sich das Wetter dann im Laufe des Vormittags beruhigte und die Kanuten schließlich trocken am letzten Rastplatz, "Rühler Schweiz", angelangten. Am letzten Tag hatte die Rintelner Gruppe noch rund 28 Kilometer bis Hameln vor sich. Nach einem guten Frühstück und dem üblichen Packritual ging es gegen 10 Uhr morgens los. Nach zwei Unterbrechungen kamen die Kanuten schließlich gegen 14 Uhr in Hameln an, wo die Boote aufgeladen und das Gepäck verstaut wurde. Mit dem Auto ging es dann wieder zurück nach Rinteln. Am Ende der Fahrt waren sich alle Teilnehmer einig: "Wir hatten ein Super-Wochenende - mit der richtigen Mischung aus sportlicher Betätigung, Ruhe und aktiver Erholung!" Kontakt: Wer Interesse am Kanusport hat, kann weitere Informationen auf der Homepage www.rkc-rinteln.de einholen.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Kommentare