weather-image
17°
Demografischer Wandel ist hier schon lange Wirklichkeit / Doch der Kurort schrumpft weiter

Bad Pyrmont ist vielen Städten 20 Jahre voraus

 

Bad Pyrmont. Weniger, älter, bunter – der demografische Wandel hat Bad Pyrmont schon lange fest im Griff. Worauf sich andere Städte erst noch einstellen müssen, ist in der Kurstadt schon lange Wirklichkeit. „Wir haben den demografischen Wandel sogar schon hinter uns“, schmunzelt Kurdirektor Heinz-Hermann Blome. „Die Verteilung der Altersgruppen in Bad Pyrmont entspricht schon heute in etwa der, die bundesweit für 2030 prognostiziert wird“, bestätigt der Bielefelder Bevölkerungsforscher Prof. Dr. Herwig Birk. In der Kurstadt besteht darum auch schon lange Konsens in der Frage, dass dies als Chance begriffen werden müsse.

Bad Pyrmont ist vielen Städten 20 Jahre voraus

Autor:

Hans-Ulrich Kilian


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt