weather-image
26°
Senioren der Turngruppe Velden treffen sich im Sommer regelmäßig zum Sport und Klönen

Aus Spaß an Bewegung – und Geselligkeit

Bad Münder (jhr). Über ihre Formulierung müssen sie selbst schmunzeln: „TuSpo-Seniorengruppe sucht Nachwuchs“ haben sie geschrieben – treffgenauer könnte sie kaum sein. 79 ist der jüngste Sportler, der sich regelmäßig mit seinen Vereinskameraden donnerstags am Velden-Heim der TuSpo trifft, 89 der älteste Teilnehmer. Und „Nachwuchs“ suchen sie, weil ihre Gruppe Jahr für Jahr kleiner wird. Ursprünglich versammelten sich 23 Herren zum Sport, ganze sieben sind es nun noch, die sich Woche für Woche die Ehre geben.

Regelmäßig dabei: Willibald Klinkert (v.l.), Heinz Koyro, Erich Wildenhof, Ernst Gerberding, Günter Halm und Werner Hartung.  Fo

Der Sport bringt sie noch immer zusammen – auch, wenn die Geselligkeit und das Gespräch immer größeren Anteil haben. „Wir sind uns bewusst, dass wir nur noch begrenzt leistungsfähig sind“, sagt Ernst Gerberding. Er drückt den Start-Knof am Kassettenrekorder, flotte Blasmusik schallt über das gepflegte Sportfeld am Velden-Heim. Nach einigen Übungen zur sanften Erwärmung der Muskulatur kommen die Herren zu gymnastischen Übungen im Kreis zusammen. Das fördert die Beweglichkeit, stärkt die Muskulatur – und macht nebenbei auch noch Spaß. „Jeder macht das, was er noch kann. Aber das, was wir noch können, möchten wir möglichst lange erhalten“, erklärt Gerberding. Und so legt der eine eine 20er-Serie Liegestütz hin, der nächste hält sich mit Kraftübungen zurück. Anschließend wird der Ball ausgepackt. „Die Zeiten, in denen intensiv Faustball gespielt wurde, sind allerdings vorbei“, schmunzelt Willibald Klinkert.

Nach dem Sport gibt‘s Kaffee und Kuchen und gemütliche Stunden zusammen. Für Interessenten an der Gruppe – ab 72 Jahren – ist Gerberding als Ansprechpartner unter 05042/3425 erreichbar.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt