×

Auch die Kleinste wird ausgezeichnet

BODENWERDER. Karin Genditzki und Peter Fuchs bilden das neue Königspaar des Schützenvereins Bodenwerder von 1514 e. V.

Vor 14 Jahren hatten sie schon einmal in dieses Amt inne. Während bei den Herren der vorjährige Schützenkönig Alexander Hörling Ringkönig wurde, steht der Schützenkönigin als Ringkönigin niemand zur Seite, denn sie ist zu ihrer eigenen Überraschung selbst Ringkönigin (29 Ring) geworden. Auch Jungschützenkönig Maximilian Kryla konnte beide Königswürden in seiner Altersklasse erwerben. Der 16-Jährige ist erst seit kurzem Mitglied des Vereins und hatte nicht nur die beste Zentrumszehn geschossen, sondern auch die höchste Ringzahl. Schülerkönigin wurde Angelina Ohm, die schon auf mehrere Erfolge im Verein zurückblicken kann. Für die sechsjährige Emely Eickhoff war es die erste Holzscheibe. Diese weist sie als beste Lichtpunktschützin aus.

Mit 26 Teilnehmern beim Volkskönigsschießen sei in diesem Jahr ein erfreulich großes Teilnehmerfeld an die Scheiben getreten. Während sich Bodenwerders Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Schmidt mit dem dritten Platz zufriedengeben musste, konnte Andreas Schulz nicht an seine Vorjahreserfolge anknüpfen. Nach 2017 und 2018 belegte er den 2. Patz und musste seinem Bekannten Michael Krause in diesem Jahr den Vortritt lassen.

Dieser kann nun die beitragsfreie Mitgliedschaft im Schützenverein Bodenwerder genießen.

Und noch etwas passierte an diesem Abend: Bei der feucht-fröhlichen Königsfeier wurde dann der neue Schützenkönig Peter Fuchs - angelehnt an seine Aufgaben als Hauswart und weil er Hecken und Büsche exakt schneidet - traditionell von Arnold Waltemate und Karl Hahn mit Weserwasser auf seinen Königsnamen „Peter, der Heckenschütze“ getauft.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt