weather-image
Vorstoß der CDU

Allgemeine Dienstpflicht oder Zwang zur Arbeit?

Berlin (dpa) - Die Idee hat durchaus viele Sympathisanten. Doch sie lässt sich nicht leicht umsetzen. Wollte man für Jugendliche - Jungen wie Mädchen - nach ihrer Schulzeit ein Jahr allgemeiner Dienstpflicht für gemeinnützige Tätigkeiten einführen, wäre sicherlich eine Grundgesetzänderung nötig.

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages kommt 2016 zu dem Schluss: «Die Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht in Deutschland ... würde ... gegen das Verbot der Zwangsarbeit» nach der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und

Autor:

Ruppert Mayr, dpa


Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt