weather-image

Alle nominierten Filme der Grundschule Bad Münder prämiert

BAD MÜNDER/HOLZMINDEN. Grundschüler als Filmemacher – das ist in Bad Münder offenbar ein Erfolgskonzept: Bei der Verleihung der Filmklappe Weserbergland haben die Schüler jetzt nämlich ganz groß abgeräumt. Mit vier Filmen hatten sie sich beworben, mit vier Filmen haben sie Preise geholt.

. TAH
dittrich

Autor

Benedikt Dittrich Redakteur zur Autorenseite

In der Kategorie „Kindergarten und Grundschule“ holten sie gleich alle drei Podestplätze mit den Filmen „Anders“ (1. Platz), „Walley muss zurück“ (2. Platz) und „Das Potpourri“ (3. Platz). In der Kategorie „Dokumentarfilm“ holten sie ebenfalls den Spitzenplatz mit dem dritten Film über den Umzug der Grundschule von der Kellerstraße in das Gebäude an der Wallstraße.

Die ersten Preise waren mit jeweils 200 Euro dotiert, für den zweiten gab es noch 50 Euro und für Platz drei eine Urkunde. Geld, das vermutlich direkt wieder in die Filmarbeit der Grundschule investiert wird. „Wir werden vermutlich eine neue Kamera anschaffen, an die man auch externe Mikrofone anschließen kann“, sagte Schulleiter Christoph Schieb.

Der Rektor war mit insgesamt 55 Schülern zur Preisverleihung im Roxy-Kino in Holzminden gereist – allesamt Mitwirkende der verschiedenen Filme. „Damit waren wir auch die größte Gruppe“, sagt Schieb, „wir haben die Bühne voll gemacht.“

Für den Schulleiter ist es auch die Bestätigung der erfolgreichen Projekte: „Die Preise zeigen, dass die Filmarbeit an unserer Schule auf breiten Füßen steht. Entsprechend habe man auch schon den nächsten Streifen in Arbeit: Im Rahmen eines Bildungsprojekts befassen sich die Schüler derzeit mit dem Thema „Zeit“.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt