Erstmals musste der stellvertretende Schulleiter der KGS in diesem Jahr als Erster ans Rednerpult treten.
In seiner ersten Festrede bei der Abschiedsfeier wird eines deutlich: Ceylan ist stolz. Stolz auf sein Kollegium, das so vielen Schülern zu einem Abschluss verholfen hat. Stolz auf die Jugendlichen: „Ihr habt euch nicht gescheut, die Diskussion mit euren Lehrern zu suchen.“ Der Jux-Tag sei der erste gewesen, der nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrern Spaß gemacht habe – obwohl das Kollegium beim Fußball verloren hatte. „Dafür haben wir das Tauziehen gewonnen“, sagt Ceylan mit einem Schmunzeln – und hat damit die Lacher der Schüler auf seiner Seite.
153 von 163 Schülern haben einen Abschluss – jeweils rund ein Drittel entfiel auf den erweiterten (57) und den normalen Realschulabschluss (56), zehn Schüler erreichten den Sekundarabschluss 1 in der Hauptschule, 29 einen Hauptschulabschluss, ein Schüler absolvierte erfolgreich die Förderschule. Die Klassenbesten: Fabian Weidmann (9a), Jan Felix Schnurbusch (9b), Alexander Regan (Förder), Lisa Campbell (10d), Maximilian Koglin (10e), Dennis Jordan (10a), Jan Podein (10f), Jana Müller (10g), Franziska Wauschkuhn (10h).
Foto: DIALOG
Mit den Worten: „Ich hoffe, dass sie zufrieden zurückschauen“, ruft Bürgermeister Hartmut Büttner die Erinnerungen der Schüler an die Schulzeit zurück. Büttner nimmt Bezug auf den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Courage bedeute Mut, interpretiert der Verwaltungschef – und das sei eine gute Grundlage für das, was ihnen in der Gesellschaft bevorstehe: „Seid frei, seid offen für das, was kommt.“ Eine Schülerin, die sich in der KGS besonders gegen Diskriminierung und Faschismus eingesetzt hatte, wurde von Ceylan geehrt – auf der Bühne, beobachtet von zahlreichen Eltern, Freunden und Bekannten. Kyra-May Arrand habe den Titel „Schule gegen Rassismus“ mit Inhalt gefüllt – selbst in der stressigen Prüfungsphase.
Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,64 wurde Lisa Campbell aus der 10d, Michelle Placzko wurde für ihren Schulabschluss trotz besonderer privater Herausforderungen ausgezeichnet.