×

Ältester Frauenchor in Niedersachsen

HAMELN. Seit nunmehr 110 Jahren besteht der Frauenchor in Wangelist.

Der Cantare Frauenchor Hameln-Wangelist ist der sehr wahrscheinlich am längsten bestehende Frauenchor in Niedersachen. Der Niedersächsische Chorverband kann keinen Frauenchor benennen, der vor 1910 gegründet worden ist. Aktualisiert wurde der Chorname im vergangenen Jahr zu Cantare Frauenchor Hameln-Wangelist.

Die Vorsitzende Rita Lambrecht zog Bilanz über das vergangene Jahr 2019. Außer der Neubezeichnung wird das Liedgut kontinuierlich aktualisiert. Bei verschiedenen Auftritten des Mehrgenerationenchors konnten die neuen Stücke zur Freude des Publikums bereits integriert werden. Reinhard Großer leitet den Chor schon das zweite Jahr, die 33 Sängerinnen profitieren von seiner langjährigen Erfahrung als Chorleiter.

Vorsitzende Rita Lambrecht, 2. Vorsitzende Daniela Siegmann und Kassenwartin Jutta Fiedler stellten sich bei den Vorstandswahlen wieder zur Verfügung. Lediglich die Position der Schriftführerin wurde neu besetzt durch Edelgard Wüllner.

Ursula Pacholeck und Edda Hoppe wurden geehrt. FOTO: PR

Tatsächlich schon seit einem halben Jahrhundert unterstützt Ursula Pacholeck den Chor, davon mehr als 30 Jahre im Vorstand. Ebenfalls auf 50 Jahre kann Edda Hoppe zurückblicken, auch sie war über 40 Jahre im Vorstand tätig. Schon seit 45 Jahren engagiert sich Edelgard Wüllner im Verein. Auch Erika Kwoczek hat in 45 Jahren viel zum Wohl des Chors beigetragen. Helga Kimmling ist schon 40 Jahre dabei. Seit nunmehr 25 Jahren bereichert Irmgard Wyrwa mit ihrer Stimme den Chor. Nun auch schon seit zehn Jahren unterstützt Angelika Heimann-Meier die Alt-Stimme. Marion Pintaske nahm die Ehrung für 45 Jahre entgegen. Jutta Meyer ist seit 40 Jahren Mitglied im Verein. Es wird ein Jubiläumskonzert zum 110-jährigen Bestehen im Mai geben.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt