×
Die Abstände zwischen den Klassentreffen werden immer kürzer / Mittelschulklasse trifft sich zum 11. Mal

60 Jahre nach der Schulentlassung

BODENWERDER. Die Schulentlassung am 17. März 1958 aus der alten Mittelschule am Münchhausenplatz jährt sich schon zum 60. Male und die Abstände zwischen den Klassentreffen werden immer kürzer.

Autor:

Karl-Heinz Teiwes

In diesem Jahre trafen sich die ehemaligen Mittelschüler, die heute aus St. Ingbert, Rottendorf, Braunschweig, Ober-Ramstadt, Hannover, Eckental-Brand, Immenstadt, Neustadt a. Rbg., Heyen, Hehlen und Bodenwerder kamen, zu einem von Hartmut Schüler gut organisierten Klassentreffen im Parkhotel Deutsches Haus.

Nach der Begrüßung und einem gemütlichen Kaffeetrinken ging es durch den Rathauspark, wo Museumsleiter Werner Koch die 13 Klassenkameraden, teilweise mit Ehepartnern, im Münchhausen- Museum willkommen hieß. Koch rief die Geschichte Bodenwerders in Erinnerung und ließ die Biografie der Familie von Münchhausen Revue passieren.

Er merkte an, dass es in der Familie der Münchhausen in der damaligen Zeit einige honorige Männer gab, so Gerlach Adolph von Münchhausen(1688 – 1770), der Mitbegründer der Universität Göttingen war, oder Ernst Friedemann von Münchhausen (1724-1784), der sich als Königlich Preußischer Justizminister einen Namen machte. Philipp Adolph von Münchhausen (1694-1762) war als Minister bei der hannoverschen Kanzlei in London tätig.

Klassenfoto mit Lehrer Pelz in der Mittelschule Bodenwerder. PR

Mit einem launigen, interessanten Vortrag einer Reihe von Münchhausiaden zog Koch die Klassengemeinschaft in seinen Bann, obwohl ihnen allen die Geschichten des Lügenbarons aus ihrer Jugend in Bodenwerder und Umgebung im Gedächtnis waren, kannte die Begeisterung keine Grenzen, besonders, weil Koch auch noch ein paar unbekannte Erlebnisse zum Besten gab.

Mit einem gemeinsamen Essen und dem Schwelgen in gemeinsamen Schulerlebnissen klang der Abend harmonisch aus. Dabei kamen die ehemaligen Mittelschüler zu dem Entschluss, dass sie sich schon in zwei Jahren, im Laufe der Feier des 300. Münchhausengeburtstages im Jahre 2020, in Bodenwerder treffen wollen und andere Klassen dazu animieren wollen, zur gleichen Zeit ein Klassentreffen zu veranstalten.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt