×

35 Jahre mit Nieuwerkerk verbandelt

Bückeburg (rc). Im kommenden Jahr jährt sich die Städtepartnerschaft mit Nieuwerkerk zum 35. Mal. Anlass, die holländischen Freunde zu einer großen Geburtstagsfeier einzuladen. Sie wir d vom 15. bis 17. Mai in Bückeburg gefeiert und mit dem Marktbrunnenfest verbunden, das aus Anlass der Verleihung der Stadtrechte vor 400 Jahren am gleichen Wochenende gefeiert wird. Entsprechende Angaben machte Stadtjugendpfleger Stefan Reineke auf der Sitzung des Sport- und Partnerschaftsausschusses.

Auch das Programm hat schon Konturen, obwohl es noch mit den Vereinen, den Hauptträgern des Austausches, abgestimmt und weiter ausgebaut werden soll, und zwar am 1. November um 18 Uhr in der Jugendfreizeitstätte. "Wir sind noch für alles offen", so Reineke. Grob geplant ist, die Nieuwerkerker nach dem Empfang mit auf eine Stadtrundfahrt zu nehmen, um ihnen die Entwicklung Bückeburgs in den vergangenen Jahren zu zeigen. Der Abend kann mit den Freunden verbracht werden. Am Sonnabend sind eine festliche Ratssitzung, mehrere Workshops zum Thema Europa und ein Fest in der Remise geplant. Sonntag gibt es einen großen Brunch, eventuell auf dem Marktplatz und mit dem Bürgerbataillon; nachmittags heißt es für die Nieuwerkerker dann: Abschied nehmen.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt