weather-image
26°
Sportabzeichen-Senior: „Solange meine Füße mich tragen, werde ich dabei sein“ / 354 schaffen in Springe die Prüfungen

Zuk verschwendet mit 80 keinen Gedanken ans Aufhören

Springe (flo). 80 Jahre – für Walter Zuk kein Alter, um mit dem Sport aufzuhören. „Solange meine Füße mich tragen, werde ich dabei sein“, sagte der Senior bei der Sportabzeichenverleihung im Kulturheim. Zum 41. Mal legte er 2009 die Prüfungen zum „Olmpia des kleinen Mannes“ ab – insgesamt machten 354 Teilnehmer in Springe das Sportabzeichen.

270_008_4237142_sportabzei.jpg

Vor 43 Jahren kam Zuk über den Schwimmverein zur Leichtathletik und schließlich zum Sportabzeichen, wo er seitdem aktiv ist: „Ich kann gar nicht anders – der Sport ist mein Leben“, sagt er. Bei der Verleihung sprach Springes Sportabzeichen-Obfrau Marlis Bormann insgesamt von einem guten Ergebnis, wobei unter den Teilnehmern nur fünf Personen zwischen 18 und 30 Jahren zu finden waren. „Es fehlt der Nachwuchs“, so Bormann.

Dem wirkt Dine Hoffmann entgegen. Die Sechsjährige isz die jüngste Sportlerin, die ausgezeichnet wurde. Ihr hat ihre erste Teilnahme so gut gefallen, dass sie in diesem jahr erneut antreten möchte. Das freut auch Hammerwerfer Zuk, der gern motiviert: „Es ist wichtig, den jungen Leuten ein Vorbild zu bieten.“

Neben den einzelnen Absolventengruppen, die ihre Urkunden und Abzeichen erhielten, wurden auch die ehrenamtlichen Prüfer geehrt und durch Rita Hartmann mit einem Präsent für ihre Arbeit belohnt. Abschließend kam es zur Vergabe der 17 Familiensportabzeichen.

Die meisten Prüfungen (43) wurden von Bernhard Thörner und Jürgen Wolff abgelegt, 22 Sportler jenseits des 70. Lebensjahres machten ihr Sportabzeichen. Dies könnte den ein oder anderen motivieren, denn wie auch auch Walter Zuk zeigt: „Sport hält jung.“

Die erste Abnahme im Hochsprung steigt in Springe am 13. Februar, 12.30 Uhr, in der Sporthalle der Grundschule am Ebersberg. Ab 12. Mai wird dann wieder auf dem Sportplatz des Schulzentrums Süd geübt.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare