×

Sportabzeichen: TGV Springe zeichnet 26 Turnerinnen aus

SPRINGE. Obwohl sie im vergangenen Jahr nur auf dem Sportplatz trainieren konnten, haben 26 Turnerinnen des TGV Springe die Anforderungen für das Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren gemeistert. In der letzten Trainingseinheit vor den Osterferien wurden nun die Urkunden verteilt.

lkbm-headshot-NDZ--Dennis-_27-(2)

Autor

Dennis Scharf Redakteur zur Autorenseite
Anzeige

Auf die Disziplinen im Gerätturnen mussten die jungen Nachwuchssportlerinnen jedoch verzichten. Denn Übungen an Schwebebalken, Reck, Barren, Boden oder Sprung sind eben nur in der Halle möglich. „Nur die Anfängergruppe haben wir aus Spaß an der Freude an die Geräte herangeführt. Sonst waren wir immer an der frischen Luft“, berichtet TGV-Übungsleiterin Heike Wolfgram.

Doch auch in den Disziplinen der Leichtathletik stellten die Turnerinnen ihr Können unter Beweis. In den vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination fanden die meisten der 30 Teilnehmerinnen diverse Alternativen, um mit dem Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet zu werden: Lena Marie Meyer erhielt bereits ihr zehntes Abzeichen in Gold. Mathilde Ehlers (9), Anouk Kläne-Menke, Jessica Lottig (je 8) und Anouk Schütte (7) zählen ebenfalls zu den alten Hasen unter den TGV-Turnerinnen. Lisa Albrecht erhielt ihre erste Urkunde für das Abzeichen in Gold.

Das könnte Sie auch interessieren...

Beim Thema Ausdauer entschieden sich viele Turnerinnen für den 800-Meter-Lauf. In der Kategorie Kraft war der Standweitsprung beliebt. In Sachen Schnelligkeit rannten sie über 30 und 50 Meter um die Wette. Der Zonenweitsprung brachte Punkte für die Koordination. „Schwierig wurde es nur beim Schwimmen. Dazu hatten die Kinder zu selten die Gelegenheit“, erklärte Wolfgram. In diesem Sommer wird es drei Termine auf dem OHG-Sportplatz geben – am 14., 21. und 28. Juni.

Die 26 ausgezeichneten Teilnehmerinnen im Überblick – 10. Abzeichen: Lena Marie Meyer (Gold); 9. Abzeichen: Mathilde Ehlers (Gold); 8. Abzeichen: Anouk Kläne-Menke, Jessica Lottig (Gold), Charlotte Ehlers (Silber); 7. Abzeichen: Anouk Schütte (Gold), Isabell Hartwig (Silber); 5. Abzeichen: Insa Roddau; 4. Abzeichen: Lola Book, Chantal Hüper, Marlene Meisiek, Mina Molgedey (Gold); 3. Abzeichen: Isabell Ricker (Gold); 2. Abzeichen: Fenya Bott, Carlotta Fackler (Gold), Ronja Hüper, Sarah Schmidt, Eda Cokovic, Charlotte Siebert (Silber), Pauline Schwabe (Bronze); 1. Abzeichen: Lisa Albrecht (Gold), Lia Berghorn, Emela Hot, Sophie Tönnigs (Silber), Johanna Koch, Bianca Schmidt (Bronze).




Kontakt
Redaktion
Telefon: 05041 - 78932
E-Mail: redaktion@ndz.de
Anzeigen
Telefon: 05041 - 78910
Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
Abo-Service
Telefon: 05041 - 78921
E-Mail: vertrieb@ndz.de
Abo-Angebote: Aboshop

Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
X
Kontakt