weather-image
Mit Bestzeit in Hannover zum Jahrgangssieg über 100 Meter Brust

Sicher schafft die Kadernorm

Schwimmen (ndz). Sechs Starts, vier Bestzeiten – Hagen Sicher zeigte sich beim „arena-Meet“, dem großen Schwimmfest seines Vereins W98 Hannover, in Bestform. Das war auch wichtig, denn der Gestorfer hatte bis dahin die vom niedersächsischen Verband LSN geforderten Zeiten noch nicht geschafft, um im Landeskader zu bleiben. In Hannover klappte es aber: Die 100 Meter Brust absolvierte er in 1:12,63 Minuten – und unterbot die Kadernorm damit um 16 Hundertstelsekunden.

270_008_5598643_spo_sicher11.jpg

In seinem Jahrgang 1997 wurde Sicher damit Erster, wie auch über 50 Meter Brust, wo er im gleichen Vorlauf startete wie der Deutsche Meister Hendrik Feldwehr (SG Essen) – zur persönlichen Bestzeit wurde Sicher aber nicht gezogen. Auch über 200 Meter Brust gewann er die Jahrgangswertung, ohne sich zu verbessern. Bestzeiten schwamm er dagegen über 50 Meter Schmetterling sowie 100 und 200 Meter Freistil.

Auch Sina Sontowski (Jahrgang 1998) vom SSV Springe – sie hatte die Kadernorm bereits erfüllt – zeigte kurz vor dem Saisonende noch einmal ansteigende Form. Über 200 Meter Rücken gewann sie die Jahrgangswertung in persönlicher Bestzeit. Auch über 50 Meter Freistil verbesserte sie sich. Auf ihrer Paradestrecke 400 Meter Freistil blieb sie hinter ihrer Bestzeit zurück, wurde aber trotzdem Erste ihrer Altersklasse. Ein zweiter und ein vierter Platz über 200 Meter Freistil und 100 Meter Rücken kamen hinzu.

Auch Jan Hesse verbesserte sich: Im Finale über 50 Meter Brust wurde er in 31,41 Sekunden Siebter – im Vorlauf war er sogar eine halbe Sekunde schneller geschwommen. Auf seinen Spezial-Lagen blieb er hinter seinen Bestzeiten, lag im Klassements aber weiter vorne: Über 100 Meter Rücken gewann er, über 50 und 100 Meter Schmetterling wurde er Zweiter.



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt