weather-image
10°

Rhönradturnen: Ganzkörpertraining mit zwei Reifen

SPRINGE. Bei Wettkämpfen treten die Rhönradturner des TGV Springe bis jetzt nicht an. Geplant ist es bislang auch nicht. Aber den ersten Schritt, um überhaupt bei Wettkämpfen mitmachen zu dürfen, haben sie jetzt gemacht: das Rhönradabzeichen.

Hannah (vorne) und Maja zeigen, was sie gelernt haben. Im Hintergrund: Übungsleiterin Helga Haubenreißer. Foto: Bertram
jan

Autor

Jan-Erik Bertram Redakteur zur Autorenseite

Die Prüfungshefte und Urkunden haben Helga Haubenreißer und ihre Tochter Lisa, die das Rhönradturnern gemeinsam leiten, jetzt überreicht. „Die Abzeichen sind Voraussetzung, dass Kinder an Wettkämpfen teilnehmen dürfen“, erklärt Lisa Haubenreißer. Alle erforderlichen Prüfungen seien noch nicht absolviert, der Anfang aber gemacht: „Die Hefte können die Kinder nach und nach vervollständigen“, sagt Helga Haubenreißer.

Insgesamt etwa 25 Kinder kommen regelmäßig zum Training, 19 haben die verschiedenen Prüfungen geschafft. Bei der Verleihung der Urkunden waren jetzt auch die Eltern dabei, denen die Kinder auch gleich vorführten, was sie gelernt hatten. Haltung und Körperspannung seien wichtig, erklärt Helga Haubenreißer. Und ihre Tochter ergänzt: „Und Balance, Geschicklichkeit, Kraft – es ist ein Ganzkörpertraining.“

Für eine Wettkampfgruppe „haben wir zu viele Kinder und zu wenig Trainer“, sagt Helga Haubenreißer, „aber vielleicht machen wir mal ein Schauturnen für die Eltern.“

Die TGV-Rhönradturner präsentieren ihre Urkunden. Foto: Bertram
  • Die TGV-Rhönradturner präsentieren ihre Urkunden. Foto: Bertram

Das Rhönradturnen des TGV findet mittwochs, 17.30 Uhr, in der Sporthalle Nord in Springe statt.



Weiterführende Artikel
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt