weather-image
13°

Jede Menge persönliche Bestzeiten

SPRINGE. Wenn im Normalbetrieb im Hallenbad Springe viel los ist, dann ist das Becken voll und der Beckenrand leer. Bei Schwimmwettkämpfen ist es umgekehrt – so wie jetzt wieder bei den Kreismittelstreckenmeisterschaften, die der WSV Bennigsen im Springer Bad ausgerichtet hat.

Ida Baumann vom WSV Bennigsen ist über 200 Meter Schmetterling und 400 Meter Freistil in ihrem Jahrgang nicht zu schlagen. Foto: Bertram
jan

Autor

Jan-Erik Bertram Redakteur zur Autorenseite

169 Schwimmer gingen dabei an zwei Tagen an den Start – aber nur maximal fünf waren gleichzeitig im Wasser. Der Rest verteilte sich mit Trainern, Betreuern und Kampfrichtern drumherum. Da wurde es in der ohnehin gut beheizten Halle gleich noch ein paar Grad wärmer.

Eine der kleinsten Mannschaften der insgesamt 15 teilnehmenden Klubs stellte der SSV Springe mit nur vier Starterinnen. Nele Esche, Leonie und Zala Kummer sowie Maria Simetskyi schwammen dabei aber bei jedem ihrer Starts eine persönliche Bestzeit. Leonie Kummer schaffte es in ihrem Jahrgang 2003 sogar zweimal aufs Treppchen: als Zweite über 200 Meter Brust und als Dritte über 200 Meter Freistil.

Mit zwölf Starterinnen und Startern waren die Gastgeber vom WSV Bennigsen vertreten. Auch sie holten jede Menge persönliche Bestzeiten – und drei Titel. Ida Baumann gewann in ihrem Jahrgang 2005 gleich zwei davon: über 400 Meter Freistil und 200 Meter Schmetterling. Zu Silber schwamm sie zudem über 200 Meter Lagen, zu Bronze über 200 Meter Rücken und 200 Meter Freistil.

Leonie Kummer vom SSV Springe schwimmt zweimal aufs Treppchen. Foto: Bertram
  • Leonie Kummer vom SSV Springe schwimmt zweimal aufs Treppchen. Foto: Bertram

Den dritten Titel holte Bennigsens Jüngster: Nick Püster gewann im Jahrgang 2008 über 400 Meter Freistil. Drei Jahrgangs-Medaillen bei drei Starts holte Kevin Ehrenpfort (2005) vom WSV: jeweils Silber über 400 Meter Freistil und 200 Meter Rücken sowie Bronze über 200 Meter Freistil.

Weiterführende Artikel
    Kommentare