weather-image
28°
Bennigserin läuft zu zwei Landestiteln

Dannenberg zeigt der Konkurrenz die Hacken

Leichtathletik (mh/mha). Wenn sie gesund ist, ist sie kaum zu schlagen: Marie Dannenberg sicherte sich bei den Hallen-Landesmeisterschaften der B-Jugend am Olympiastützpunkt in Hannover zwei Titel. Über 1500 und 800 Meter siegte die Bennigserin, die für die LG Wennigsen antritt, jeweils mit großem Vorsprung – und blieb auf beiden Strecken deutlich unter der Norm für die Deutschen U20-Meisterschaften am 18. und 19. Februar in Sindelfingen.

270_008_5165900_mh_marie_dannenberg_2_1_.jpg

Dannenbergs Trainer Ernest Radulian hatte sie vor dem Start zum 1500-Meter-Lauf noch ermahnt, nicht volles Tempo zu gehen, um Kraft für die 800 Meter am nächsten Tag zu sparen. Dennoch lief sie die Konkurrenz in Grund und Boden. Nach 4:42,79 Minuten überquerte Dannenberg die Ziellinie – ihre ärgste Konkurrentin, Malyzia Catjana Vömel von der LG Kreis Verden, folgte zweieinhalb Sekunden später.

Über die kürzere Strecke lief es ähnlich. Nur bis zur letzten Kurve hielt Vömel mit, dann setzte Dannenberg zu ihrem berüchtigten Schlussspurt an und gewann in 2:13,96 Minuten – es war der 100. Landestitel für Radulian in seiner Zeit als Trainer in Wennigsen. Diesmal waren es knapp zwei Sekunden Vorsprung für Dannenberg.

Bestens schlug sich bei der Landesmeisterschaft auch die 4 x 200-Meter-Staffel der LG Weserbergland mit der Eimbeckhäuserin Laura Rösner, die noch in der Schülerinnen-Klasse starten könnte. In 1:49,70 Minuten kam das LGW-Quartett auf den vierten Platz. „Das ist mehr als wir erwartet hatten“, sagte Trainer Uwe Beerberg. Einsatz zeigte vor allem Startläuferin Doreen Dehne. Beim Wechsel auf Maja Trivuncic war diese zu früh losgelaufen. Dehne machte sich extrem lang und schaffte es noch, dass der Staffelstab in der Hand von Trivuncic landete – sie jedoch bäuchlings auf der Bahn. Rösner und Laura Janosch liefen die Staffel zu Ende. Rösner ging zudem im Dreisprung an den Start und belegte mit 10,30 Metern als Jüngste im Feld den sechsten Platz.

Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare