weather-image
16°

Bitte kein Endspiel

Eldagsen. Auf ein Endspiel wollen sie es nicht ankommen lassen. Deshalb soll im letzten Heimspiel der regulären Saison am heutigen Sonnabend (18 Uhr) ein Sieg gegen den RSC Darmstadt her für Rollhockey-Bundesligist SC Bison Calenberg. Denn dann wäre der sechste Platz sicher – und damit die Teilnahme am Europapokal. Verlieren die Bisons – und gewinnt Walsum zeitgleich in Düsseldorf – kommt es am letzten Spieltag in Walsum zum Finale um den sechsten Rang.

270_008_7065686_spo_joe2y.jpg

Der reicht eigentlich nicht, um international zu spielen. SCBC-Torjäger Milan Brandt ist aber sicher, dass der DRIV-Pokalsieger unter den ersten 5 der Bundesliga zu finden sein wird und der Sechste deshalb nachrückt. Verhindern könnte das nur Walsum, derzeit Siebter, das im Halbfinale allerdings beim amtierenden Deutschen Meister Herringen antritt: „Da können sie nicht gewinnen“, sagt Brandt.

Die Bisons (22 Punkte) treten gegen den Tabellenvierten Darmstadt (32) in Bestbesetzung an, angeschlagen ist nur Leif Johansson (Leiste). Torwart Joey van den Dungen, der zuletzt in Herringen fehlte, kehrt in den Kader zurück. „Wir legen alles in die Partie“, kündigt Brandt an.

Als Trainer begleitet er am Sonntag die Bison-Damen nach Düsseldorf. Dort geht es gegen Gastgeber Düsseldorf-Nord und die SG Hüls/Krefeld darum, „die Saison vernünftig zu Ende zu bringen“. Die Playoffs sind für die Eldagsenerinnen nur noch theoretisch zu erreichen. Franziska Hasenheit hat aus privaten Gründen ihre Karriere beendet. „Schade, es war eine wichtige Spielerin“, sagt Brandt, für dessen Team seit dem vorigen Wochenende aber die reaktivierten Manuela Nothvogel und Nicole Poppelreuther spielberechtigt sind.jab



Weiterführende Artikel
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt