×

Katastrophe für Pendler: Bis Mitte August kommt in Rinteln kein Zug

RINTELN. Es ist eine Hiobsbotschaft für all jene, die auf den Zug angewiesen sind. Der Bahnverkehr durch Rinteln ist für einen weiteren Monat lahmgelegt. Schuld daran ist der Blitzeinschlag im Stellwerk. Der Schienenersatzverkehr zwischen Hessisch Oldendorf und Bünde wurde jetzt bis voraussichtlich 16. August verlängert. So sieht der Fahrplan aus:

DSC_8809

Autor

Jakob Gokl Stv. Chefredakteur zur Autorenseite

Wie die Nordwestbahn am Donnerstag bekannt gab, werden die Instandsetzungsarbeiten durch die DB Netz AG deutlich länger dauern als zunächst gedacht. Anfangs hatte eine Bahnsprecherin von einer Sperrung bis zum heutigen Freitag gesprochen.

Zunächst bleibt der bisherige Schienenersatzverkehr mit den bereits kommunizierten und veröffentlichten Fahrzeiten auf dem Streckenabschnitt bestehen und gilt nun weiterhin bis einschließlich Donnerstag, 22. Juli 2021, so eine NWB-Sprecherin.

An einem weiteren Schienenersatzverkehrskonzept ab Freitag, 23. Juli 2021, bis Montag, 16. August 2021, wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet. „Sobald dieses feststeht, werden wir schnellstmöglich aktuell informieren“, sagt sie.

Noch bis zum 22. Juli gilt daher: Von Hildesheim Hbf nach Bünde:

Von Hildesheim bis Hessisch Oldendorf fahren die Züge planmäßig. In Hessisch Oldendorf haben Fahrgäste direkten Anschluss an die Ersatzbusse nach Löhne bzw. Bünde. Aufgrund der längeren Fahrzeit der Busse erreichen die Fahrgäste Löhne ca. 40 Minuten und Bünde ca. 50 Minuten später als gewohnt.

Von Bünde nach Hildesheim Hbf:

In Bünde aber auch in Löhne beginnen die Fahrten mit Ersatzbussen ca. 45 Minuten eher als gewohnt. In Hessisch Oldendorf besteht Anschluss an die planmäßig verkehrenden Züge der Linie RB 77 „Weser-Bahn“ in Richtung Hildesheim.

Hier halten die Ersatzbusse:

Bünde: ZOB (Haltepunkt für SEV hinter Bussteig 3)

Kirchlengern: ZOB/Bahnhof

Löhne: Erich-Maria-Remarque-Platz, Bereich 5

Bad Oeynhausen Süd (Richtung Rinteln direkt vor dem Bahnhof, Richtung Bünde auf gegenüberliegender Straßenseite)

Vlotho „Vlotho, Bahnhof“ (am Bahnhofsvorplatz)

Rinteln, Bahnhof: am Bahnhofsvorplatz

Hessisch OldendorfHalt am Münchhausenring

Alle Änderungen sind im Ersatzfahrplan auf der Homepage der NordWestBahn unter www.nordwestbahn.de einsehbar. Auch im Ersatzbus sowie an den Ersatzbushaltestellen gilt die Maskenpflicht wie in den Zügen der NWB.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt