weather-image
33°

Waldorfschule Sorsum lädt zum Adventsbasar ein

SORSUM. Am Sonnabend fanden wieder viele Familien aus Springe und Bad Münder den Weg nach Sorsum, denn ihre Kinder besuchen hier die Waldorfschule – und die lud zu einem großen Adventsbasar ein.

Im Gartenpavillon unterstützt Heiderose Lohmann ihre Enkelkinder dabei, ein „Gärtlein“ aus Moos und anderen Materialien zusammenzustellen. Foto: Voigtmann

Autor

Horst Voigtmann Reporter

Wer der Einladung gefolgt war, konnte die Küche kalt lassen. Zahlreiche Stände lockten mit süßem oder deftigem Essen. Im Foyer war der Springer Künstler Heiko Prodlink-Olbrich dabei, an einem Charakterkopf aus Ton zu arbeiten. Gegenüber hatte der Drechsler Peter Piech seinen Stand. Flaschenöffner mit lebhaft gemaserten Holzgriffen, Kugelschreiber aus Edelholz, Schalen, aber auch eine Tischlampe aus seiner Produktion hatte er mitgebracht.

In einem der Klassenräume konnten sich die Besucher noch einen Adventskranz aussuchen, viele von ihnen waren allerdings nach der ersten Viertelstunde schon verkauft. In anderen Räumen wurden kleine Schmuckstücke, Halbedelsteine, Gefilztes, Kerzen oder Weihnachtsbaumschmuck angeboten.

Einen besonderen Stand hatten Petra und Michael Raidel aus Hannover mit ihrem Angebot an Keramik. „Die Teile sind nicht gedreht, sondern gegossen“, erklärt Michael Raidel, der die Formen für Teller und Gefäße herstellt und dann beliebig viele Teile in gleicher Form herstellen kann. In einem Klassenraum nebenan verkaufte der gebürtige Amerikaner Harold Berger warme Wollsocken und gefilzter Hausschuhe, die in Rumänien hergestellt wurden. „Das ist kein kommerzieller Verkauf. Was wir einnehmen, das geht zurück nach Rumänien für besondere Projekte und natürlich für die Frauen, die dies alles hergestellt haben.“

An anderer Stelle verkauften die Schüler für das „Welt:Klasse“-Projekt gebrannte Mandeln. In den kommenden Tagen werden einige der Schüler nach China aufbrechen, um dort für vier Wochen zu arbeiten. Im Kindergarten wurde außerdem ein Secondhandmarkt organisiert.

http://www.ndz.de/multimedia/bilder_fotos,-adventsbasar-in-sorsum-_costart,1_mediagalid,10065.html

Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare