SPRINGE. Die Springer Stadtwerke warnen vor betrügerischen Anrufen. Wir erklären, was dahintersteckt.
Derzeit würden in Springe „Unbekannte von auswärtigen Rufnummern oder Mobilnummern bei Privatpersonen an und geben sich als Mitarbeiter der Bundesregierung aus, die sicherstellen wollen, dass die Kunden die angekündigten Preisbremsen erhalten“, heißt es in einer Mitteilung der Energieversorgers. Das Ziel sei es aber viel mehr, die Angerufenen zu einem Vertragswechsel zu bewegen. Dafür würden die Anrufer auf die Herausgabe persönlicher Daten wie Kundennummer oder Zählerstand drängen.
Wo Sie sich im Zweifel informieren können
Persönliche Daten sollten aber keinesfalls preisgegeben werden, warnen die Stadtwerke. Sollten Kunden Zweifel an der Identität eines Anrufers haben oder feststellen, dass Energielieferverträge ohne ihr Einverständnis abgeschlossen wurden, sollten sie sich an die Service-Hotline der Stadtwerke unter 05041/802840 oder die Service-Mail service@stadtwerke-springe.de wenden. Bei einem tatsächlichen Betrugsversuch sollte zudem umgehend die Polizei informiert werden.