×

Stadtradeln: Springe fährt wieder mit

SPRINGE. Er soll die Teilnehmer nicht nur fit machen, sondern auch dabei helfen, das Klima zu schützen: Dieses Ziel verfolgt der Wettbewerb Stadtradeln, der vom Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, veranstaltet wird.

Mischer

Autor

Ralf T. Mischer Redakteur zur Autorenseite

Und auch in diesem Jahr wird Springe wieder dabei sein. Das kündigt die städtische Klimaschutzmanagerin Katrin Härtel jetzt an.

Geradelt wird im neuen Wettbewerb vom 19. Mai bis zum 8. Juni. Während der Zeit werden all jene, die sich beim Wettbewerb angemeldet haben ihre erstrampelten Kilometer zählen und brav an die Veranstalter melden. Die zählen die geradelten Kilometer aller einzelnen Teilnehmer, aller Gruppen und aller Städte – und am Ende werden die Gewinner verschiedener Kategorien ermittelt und erhalten als Gewinner sogar Preise. Im vergangenen Jahr war Springe auf Platz zehn der fahrradaktivsten Kommunen in der Region gelandet – von 21 Kommunen. Die Nase vorn hatte Garbsen. Dort sind die Teilnehmer insgesamt 611 932 Kilometer weit gefahren. In der Landeshauptstadt schafften die Stadtradler im Vergleich dazu nur 489 152 Kilometer. In Springe schafften die Wettbewerbsteilnehmer im gleichen Zeitraum 47 165 Kilometer. Sie haben damit sieben Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart. Insgesamt haben sich 197 Springer an dem Wettbewerb beteiligt, darunter auch drei Mitglieder der kommunalpolitischen Gremien.

Dieses Ergebnis möchte die Stadt in diesem Jahr – natürlich – übertreffen. Dazu gilt es bis März zunächst, eine erste Hürde zu überwinden. Nämlich die der Mobilisierung: Am 11. März nämlich endet die Anmeldefrist für Radlerinnen und Radler.

Mitmachen können Bürger aus Springe, Mitglieder der Stadtparlamente oder Menschen, die in Springe arbeiten und mit dem Rad anreisen. Auf der Internetseite des Stadtradelns können sich die Radler dann anmelden, Teams bilden oder sich einem bereits bestehenden Team zuordnen. https://www.stadtradeln.de




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt