weather-image

Rohlf für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

ELDAGSEN. Nein, Nachwuchssorgen plagen die Eldagser Feuerwehr nicht. Im Gegenteil: Bei ihrer Jahresversammlung gab es Außergewöhnliches zu feiern. Den 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr zum Beispiel.

270_0900_77719_IMG_140042.jpg

Autor:

KATHARINA WEIssLING

Zwei der Gründungsmitglieder dieser Institution konnten die Kameraden für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Darunter den Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Rohlf und Fritz Rathe. „Das ist schon etwas Besonderes, dass wir diese Auszeichnungen vergeben an Mitglieder, die fast noch im Aktivenalter sind“, hob Ortsbrandmeister Andreas Meyer hervor. Fritz Rathe wurde am gleichen Abend erst in die Altersabteilung verabschiedet. „Vorübergehend“, wie Andreas Meyer betonte, da gerade eine Novelle in Bearbeitung sei, die bedeuten kann, dass er verabschiedete Mitglieder bald wieder reaktivieren kann. Neben etlichen Beförderungen und auch Ehrungen für 25-Jährige Mitgliedschaft gab es noch eine Überraschung für den aktuellen Jugendwart Julian Rathe und dessen Stellvertreterin Daniela Wetzlar. Der stellvertretende Regionsjungendfeuerwehrwart Bernd Klepsch war eigens nach Eldagsen gekommen um sie für ihre besonderen Verdienste auszuzeichnen, immerhin leiten sie inzwischen 15 Jahre die Geschicke der Jugendfeuerwehr. Die noch jüngere Kinderabteilung, die Feuerwehrmäuse, wusste nicht nur von tollen Aktionen zu berichten, sondern auch von einer erfreulichen Quote: 17 der insgesamt 24 Feuerwehrmäuse sind weiblich.

Die Einsatzleistung der Eldagser Wehr 2017 war rekordverdächtig mit 104 Einsätzen . Bedingt durch starken und anhaltenden Regen im Sommer entfiel die Hälfte davon auf das Hochwasser in Eldagsen.



Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kommentare

    Kontakt

    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt