weather-image
14°

Müllberge türmen sich am Straßenrand

SPRINGE. Der städtische Bauhof zieht nach dem Vatertag eine zufriedene Bilanz: „Es ist vergleichsweise ruhig geblieben“, sagt Leiter Jürgen Olschewski. An den Straßenrändern und in den Grünanlagen sei wenig Müll verteilt worden. „Und bislang liegen uns auch noch keine Meldungen von herausgerissenen Schildern vor.“

270_0900_92417_ATT000019.jpg

Auch wenn die Nachwirkungen der Bier- und Bollerwagen-Wanderungen gering sind, haben die Bauhof-Mitarbeiter derzeit alle Hände voll zu tun: Die Zahl der unsortierten Abfallsäcke, die irgendwo im Stadtgebiet abgestellt werden, nimmt zu. Früher sei häufig Hausmüll in öffentliche Papierkörbe gestopft worden, erinnert sich Olschewski. Mittlerweile gehe der Trend dahin, ganze Beutel irgendwo an den Straßenrand zu stellen.

Eine dieser Schmuddelecken ist die Bushaltestelle in Dahle. Seit wenigen Wochen häufen sich außerdem die Säcke an der unteren Bahnhofstraße; teilweise stehen die Tüten auch an den Denkmälern am Alten Friedhof. „Vermutlich zieht jemand aus der Ecke um“, ärgert sich ein Anwohner, der in dem Beutelberg Pfannen, Töpfe und Küchenutensilien entdeckt hat.

Würden die Besitzer ihren alten Hausrat in schwarze Restmüllsäcke werfen, würde die „aha“ die Hinterlassenschaften bei der normlaen Müllabfuhr mitnehmen. Werden aber falsche Säcke verwendet, bleiben die stehen. Der Bauhof rückt aus, wenn er informiert wird.

Wie teuer die Extra-Touren sind, kann Olschewski nicht beziffern: „Die Kosten werden nicht gesondert erfasst.“ Klar ist aber, dass die Rechnung am Ende der Steuerzahler übernehmen muss, weil sich einzelne Bürger vor ihren Pflichten drücken.mari



Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kommentare
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt