×

Mehr Springer ohne Job

SPRINGE. Die Zahl der Menschen ohne Job ist in Springe von November auf Dezember wieder leicht gestiegen: Die Arbeitslosigkeit ist um 18 auf 739 Personen gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr ist sie allerdings ein wenig geringer. Das geht aus der aktuellen Statistik der Bundesagentur für Arbeit für Springe hervor.

Mischer

Autor

Ralf T. Mischer Redakteur zur Autorenseite

Demnach gab es im Dezember 2018 immerhin 68 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug damit im Dezember 4,9 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 5,4 Prozent, berichtet die Arbeitsagentur. Dabei meldeten sich 199 Personen neu oder erneut arbeitslos, zwei weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten gegenüber dem Vorjahr unverändert 182 Personen ihre Arbeitslosigkeit.

Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2392 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 177 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; demgegenüber stehen 2460 Abmeldungen von Arbeitslosen (–122).

Dabei ist der Bestand an Arbeitsstellen im Dezember um 8 Stellen auf 283 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 21 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 46 neue Arbeitsstellen, 3 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 595 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das allerdings eine Abnahme von immerhin 139 Stellen.

Regionsweit ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember gesunken: Um 322 Personen auf 38 934 Personen ohne Job. Damit blieb die Arbeitslosenquote im Schnitt aller Kommunen der Region mit 6,2 Prozent gut 0,6 Prozent unter der Vorjahresquote.

Heike Döpke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur, weiß, dass dieser Wert für die Region durchaus rekordverdächtigen Charakter hat: „Unter 39.000 Arbeitslose hatte ich für Dezember 2018 nicht erwartet, ein Wert den wir vor 27 Jahren letztmals vermelden konnten“, freut sie sich.




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt