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Marode Schuppen am Bahnhof sollen im Sommer weichen

SPRINGE. Im August sollen die restlichen maroden Schuppen neben dem Bahnhofsgebäude weichen – ab September könnte dann schon der Bau der neuen Park-and-Ride-Plätze beginnen. Das sieht zumindest ein grober Zeitplan der Region vor.

Schon im August, so hofft die Region, können die restlichen Schuppen am Bahnhof abgerissen werden. FOTO: ACKERMANN
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Christian Zett Redaktionsleiter zur Autorenseite

Diese sucht momentan zwei Firmen, die einerseits den Abriss und andererseits den Bau der neuen Flächen erledigen. Während für das Abtragen der alten Gebäude bereits die Auswertung läuft, können Bieter noch bis 26. Juli Angebote für den Bau abgeben, teilt Regionssprecher Klaus Abelmann mit. Erst danach sei klar, wie genau der Zeitplan aussehen soll.

In den Ausschreibungen selbst gibt die Region den August als Zeitraum für den Abriss der durch Asbest in Bodenbelägen und Fassade belasteten Schuppen an. Für den Bau der Parkplätze (73 sollen insgesamt entstehen – Preis: etwa 500 000 Euro) ist dann der Zeitraum 10. September bis Jahresende vorgesehen.

Die Baufirma muss dort auch einen Regenwasserkanal neu anlegen. Bei der Stadt rechnet man momentan zwar mit leichten Verkehrsbehinderungen während der Arbeiten – eine Sperrung ist aber bislang nicht vorgesehen.

Parallel laufen auch die Vorbereitungen für ein noch größeres Projekt der Region: Diese sucht momentan – ebenfalls per Ausschreibung – einen Architekten für den geplanten Neubau der BBS-Sporthalle an der Harmsmühlenstraße. 310 000 Euro netto sollen allein die Planungen kosten; weitere gut fünf Millionen Euro werden dann für den Bau erwartet. Der Architekt soll im September mit den Planungen beginnen – die Halle soll nach aktuellen Planungen bis Ende des Jahres 2020 fertiggestellt werden. Dass die bestehende Halle, deren Sanierung laut eines Gutachtens zu teuer wäre, direkt an die städtische Sporthalle Süd gebaut ist, macht die planerische Herausforderung noch etwas größer. Der Architekt soll auch den Abriss des Altgebäudes vorbereiten und ein Konzept für die Verbindung beider Hallen planen.



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