weather-image
24°
Nabu pflanzt 40 junge Obstbäume mit Grundschülern aus Eldagsen

Krause setzt sich mit Nachdruck für eine neue Streuobstwiese ein

Eldagsen (si). Große Pflanz-aktion gestern Vormittag unterhalb der Flentjenburg: Mitglieder der Ortsgruppe Springe im Naturschutzbund (Nabu) mit Bernd Ockenfeld und Rudolf Krause an der Spitze legten mit einer Klasse aus der Grundschule Hallermundt am Zusammenfluss von Gehlen- und Mühlenbach eine Streuobstwiese an.

270_008_4082185_spr2703_Pf.jpg

Sponsor der Aktion, für die in Eldagsen und Altenhagen I 40 junge Obstbäume komplett mit Befestigungspfählen und Stricken im Wert von 1300 Euro zur Verfügung gestellt wurden, ist die Firma Fielmann. Das Unternehmen engagiert sich seit langem für den Natur- und Umweltschutz und pflanzt in jedem Jahr für seine Mitarbeiter einen Baum. Inzwischen sind das von Flensburg bis Konstanz und von Aachen bis Zittau fast eine Million Exemplare. In diesem Jahr kommen wieder 6000 dazu.

Krause hat die Aktion nun nach Springe geholt. Nach zahlreichen Schreiben und Anrufen bei der Presseabteilung des Augenoptik-Unternehmens erhielt er endlich den Zuschlag für den Bereich Springe. Augenoptikermeister Martin Bauer von der Fielmann-Niederlassung Hameln kam eigens zum Spatenstich aus der Weserstadt auf das zwei Hektar große Gelände der ehemaligen Fischteiche an Solles Mühle.

Und mit ihm unter anderen Ortsbürgermeister Ralf Burmeister, Caspar Heinemann vom Umweltamt der Stadt, Ratsherr Wilfried Baxmann und weitere Ortsratsmitglieder. Baumschulenchef Fritz Kewel gab die notwendigen Anweisungen. Herbert Meyer aus dem Loffenkamp und Baxmann bohrten mit einem schweren Gerät die Pflanzlöcher ins Erdreich, bevor die Schulkinder zu Werke gehen konnten.

270_008_4082180_spr2703_Pf.jpg

Inzwischen hoffen alle Beteiligten, dass im Verlauf des Frühjahrs die gut zehn Jahre alten Pflänzlinge angehen und mit ihrem ersten zarten Grün und Blütenpracht die Eldag-sener Naherholungszone am Rande der Stadt verschönen und reizvoller werden lassen.

Anzeige
Anzeige
Weiterführende Artikel
    Anzeige
    Kommentare