×

Klimaschutztag Springe: Das ist geplant

SPRINGE. Um einen aktuellen Bezug mussten sich die Organisatoren wohl kaum mal weniger Sorgen machen: Zur 10. Veranstaltung des Klimaschutztags sind Themen wie Energiewende, Müllvermeidung und Schadstoffe fast täglich im Gespräch. Die Planungen für die Schau am Sonnabend, 24. August, laufen.

„Es ist noch Platz für weitere Aussteller“, sagt Ute Austermann-Haun. 28 Aussteller stehen auf der Liste – darunter viele Parteien genau wie Unternehmen, die Stadt selbst, das Energie- und Umweltzentrum, die Klimaschutzagentur der Region, die Polizei, die Zusammenschlüsse „Parents for Future“, „Friday‘s for Future“ und „Scientists for Future“, der ADFC oder das Dorfprojekt aus Flegessen. „Bis eine Woche vorher“ könne man aber rund um Markt und Oberntor noch interessierte Firmen und Vereine unterbringen. Wichtige Voraussetzung: Sie müssen den Klimaschutz an ihrem Stand thematisieren. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich per E-Mail an klimaschutz@springe.de melden.

Aber auch um die Stände herum ist einiges geplant: Auf einer Bühne am Amtsgericht spielt ab 11 Uhr die Jazzband „Old Virginny“. Auch der Spielmannszug ist ab 13 Uhr mit einem Auftritt in der Stadt vertreten. Bei einem Preisausschreiben gibt es klimafreundliches Klappfahrrad zu gewinnen.

Bei einer Eishaus-Wette sollen Besucher zu einem bestimmten Zeitpunkt das Gewicht eines Eisblocks erraten, der langsam in einem isolierten Häuschen schmilzt. Die Häuser werden bereits ab dem 1. August 2019 auf dem Marktplatz stehen. Außerdem sind Tauschbörsen für Kleidungsstücke und Kinderspielzeug geplant – um so Ressourcen zu schonen.

Eröffnet wird der 10. Springer Klimaschutztag am Sonnabend, 24. August, um 10 Uhr von Schirmherr und Stadt-Bürgermeister Christian Springfeld. zett




Anzeige
Weiterführende Artikel
    Kontakt
    Redaktion
    Telefon: 05041 - 78932
    E-Mail: redaktion@ndz.de
    Anzeigen
    Telefon: 05041 - 78910
    Geschäftsanzeigen: Anzeigenberater
    Abo-Service
    Telefon: 05041 - 78921
    E-Mail: vertrieb@ndz.de
    Abo-Angebote: Aboshop

    Keine Zeitung bekommen? Hier zur Zustell-Reklamation.
    X
    Kontakt